Die Methode Befragung (Interview) eignet sich am besten für die Analyse der internen Kommunikation, da es hier um menschliche Verhaltensweisen, Meinungen und Einstellungen geht. Sie kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Computer oder persönlich durchgeführt werden. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass sich ein Interviewer und ein Mitarbeiter gegenübersitzen. In Einzelfällen kann dies auch per Telefon geschehen.

 
Hinweis

Interview die beste Erhebungsmethode

Im Gegensatz zum Interview steht die schriftliche standardisierte Mitarbeiterbefragung per Fragebogen. Allerdings gibt es hier erhebliche Nachteile:

  • Es gibt keine Möglichkeit, eine Antwort zu hinterfragen bzw. auf die Motivation dieser Antwort einzugehen.
  • Oftmals ist es nicht möglich, durch das Beantworten einzelner Fragen ein Gesamtbild bezüglich des Kommunikationklimas zu erhalten.
  • Häufig begrenzen die vorgegebenen Antworten die Mitarbeiter zu sehr und sie finden sich hier nicht wieder; die Folge ist ein verfälschtes Bild.
  • Durch die direkte Erhebung des Interviews lässt sich eine deutlich höhere Rücklaufquote erreichen.

Insofern ist davon auszugehen, dass sich das Interview vielfach als beste Erhebungsmethode für das Thema anbietet.

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