Fehlerkultur im Unternehmensleitbild verankern

Fehlerkultur ist Chefsache! Daher ist das Top-Management ein wichtiger Impulsgeber für die Fehlerkultur. So ist es Aufgabe des Top-Managements, die Rahmenbedingungen für eine positive Fehlerkultur zu schaffen und diese im Unternehmensleitbild zu verankern. Das Unternehmensleitbild besteht aus Leitsätzen zu grundlegenden Werten, Einstellungen, Zielen und Verhaltensweisen im Unternehmen. Leitsätze, die eine offene Fehlerkultur beschreiben, könnten z. B. lauten: "Fehler werden in unserem Unternehmen grundsätzlich akzeptiert." oder "Fehler werden als Chancen für Veränderungen und Verbesserungen gesehen".

Unternehmen effektiv organisieren

Eine weitere Aufgabe des Top-Managements besteht darin, eine effektive Unternehmensorganisation sicherzustellen. Dies ist eine hinreichende Bedingung für eine offene Fehlerkultur, da Fehler nur dann vermieden oder zumindest minimiert werden, wenn die Mitarbeiter nach klaren und dokumentierten Vorgaben arbeiten können und die Zuständigkeiten klar geregelt sind. Diese Vorgaben betreffen die folgenden organisatorischen Ebenen:

  • Aufbauorganisation: Verantwortlichkeiten und Befugnisse sind eindeutig geregelt z. B. in Stellenbeschreibungen und Organigrammen. Die Stellen sind mit angemessen qualifizierten und in ihre Arbeitsaufgaben eingewiesenen Mitarbeitern besetzt.
  • Ablauf- oder Prozessorganisation: Die Unternehmensprozesse und deren Schnittstellen und Zusammenwirken sind festgelegt, z. B. in Prozessbeschreibungen und/oder Prozesslandkarten.
  • Projektorganisation: Projekte sind in die Unternehmensorganisation eingebunden, ein Prozess zur Planung und Umsetzung von Projekten ist bekannt und die anzuwendenden Projektmanagement-Methoden werden beherrscht.

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