Tanja Martin, Marita Karle
Die HR-Organisation kann eine Vielzahl von Aufgaben wahrnehmen. Die HR-Aufgaben werden im unternehmerischen Sprachgebrauch auch als HR-Dienstleistung, HR-Aufgabe oder HR-Produkt im HR-Produktportfolio bezeichnet. Die Aufgaben zielen darauf ab, durch passende Initiativen die Menschen im Unternehmen für ihre Aufgaben zu befähigen.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, über ein Outsourcing einzelner Bereiche nachzudenken, will man beispielsweise Kosten stabil halten, flexiblere Strukturen schaffen oder Expertise nutzen, die in der eigenen Organisation nicht verfügbar sind.
Aufgaben (Auswahl)
- Personaladministration und -Abrechnung: Entgeltabrechnung, Zeiterfassung, Urlaubs- und Fehlzeitenmanagement, Verwaltung der Vorgänge, Pflege der Personalakten, Sicherstellung von Vertraulichkeit und Datenintegrität, Berichtswesen, Vertragswesen
- Personalplanung: Strategische Personalplanung, Personaleinsatzplanung, Ermittlung des Personalbedarfs
- Employer Branding, Recruiting und Onboarding: Personalmarketing, Ausschreibung von Stellen, Sourcing, Bewerbermanagement, Personalauswahl, Assessment Center, Onboarding
- Arbeitsrecht und Compliance: Umsetzung arbeitsrechtlicher Vorschriften, Konfliktmanagement, Monitoring der Einhaltung von Richtlinien und Regelungen, Compliance Regelungen, Mitbestimmungs- und Gremienmanagement, Gesundheitsmanagement, Arbeitsschutz und psychische Gesundheit
- Compensation und Benefits: Entgeltpolitik, Betriebsvereinbarungen, Zusatzleistungen
- Mitarbeiterbetreuung: Mitarbeiterinformation, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterbefragungen, Performancemanagement, Anforderungsprofile
- Personalentwicklung: Karriereplanung und Nachfolgemanagement, Talentmanagement, Weiterbildung und Training, Learning-Management, Teamentwicklung, Kompetenzmanagement
- HR-Strategie und HR-Controlling: HR-Kennzahlen, strategische Personalplanung, strategisches HR-Controlling, Budgetplanung und Kontrolle, Strategieumsetzung
- Organisationsentwicklung: Beratung und Prozessbegleitung, Zukunftskompetenzen, Führungsleitbild, Veränderungsmanagement, agile Methoden (Scrum, OKR, etc.)
- HR-Transformation: Prozessverbesserung, Strukturgestaltung, Digitalisierung und IT: Einsatz von HR-Informationssystemen, HR-Analytics, Digitalisierungsroadmap
Welche dieser Aufgaben wahrgenommen werden ist Teil der Entscheidungen, die im Rahmen der Festlegung der HR-Strategie getroffen werden. Zentrale Herausforderung ist es heute die Entwicklung von Talenten, um die Fachkräfte für das Unternehmen langfristig zu sichern.
Teilweise fehlt es in den HR-Bereichen an einer klaren HR-Strategie und damit an Priorisierungsmöglichkeiten mit Blick auf die Zukunft, was jedoch essenziell ist, um sich im Wandel positionieren zu können. Erheblicher Handlungsbedarf besteht in den Bereichen: Strategische Personalplanung, Mitarbeitergewinnung, Fortbildung, Umschulung und Personalentwicklung, HR-Digitalisierung und Change-Management sowie Führungsverhalten.