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Check |
OK |
Bemerkungen |
I. |
Organisatorische und personelle Planung zur Vorbereitung auf eine Pandemie |
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1) |
Wurden Personen mit Aufgaben zur Vorbereitung auf den Pandemiefall bzw. für das Management während einer Pandemie bestimmt? |
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Bildung eines Planungsstabs; Ernennung eines Pandemie-Koordinators / Influenza-Managers bzw. eines Krisenstableiters |
2) |
Wurde die Arbeitnehmervertretung in die betriebliche Pandemieplanung einbezogen? |
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Ggf. Betriebsvereinbarung zum Betrieblichen Pandemieplan |
3) |
Wurden die Kernfunktionen des Betriebs ermittelt, die im Pandemiefall aufrecht erhalten werden müssen? |
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Einstufung von Betriebsprozessen nach ihrer Bedeutung |
4) |
Gibt es Abschätzungen über die Auswirkungen eines Betriebsausfalls? |
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Ausfall von Mitarbeitern, Auswirkungen auf die Produktion, finanzielle Auswirkungen |
5) |
Bestehen öffentlich-rechtliche Verpflichtungen zur Aufrechterhaltung des Betriebs? |
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z. B. Energieversorgung, Medizinische Einrichtung, Telekommunikationsunternehmen |
6) |
Wurden Kriterien für die Einschränkung von Betriebsabläufen definiert? |
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Einschl. Deaktivierung von Personal |
7) |
Ist das Schlüsselpersonal benannt, das zur Aufrechterhaltung des Betriebs notwendig ist? |
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Soziale Aspekte bei der Auswahl beachten |
8) |
Sind Möglichkeiten zu vorübergehenden Produktionsauslagerungen oder die Einrichtung von Tele- bzw. Heimarbeitsplätzen geprüft worden? |
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9) |
Gibt es Regeln zur Verhinderung und Eindämmung der Viruseinschleppung und -verbreitung? |
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z. B. kein Händeschütteln, Besprechungen durch Telefonate oder E-Mails ersetzen, Videokonferenzen, Besuch von Gemeinschaftseinrichtungen (Postverteiler, Kopierräume, Teeküche) organisieren, um Kontakte zu verhindern, Meiden von Menschengruppen, keine Geschäftsreisen in Pandemiegebiete |
10) |
Gibt es betriebliche Bemühungen zum gesundheitsgerechten Verhalten der Mitarbeiter? |
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Betriebliche Gesundheitsförderung, Organisation der jährlichen Grippeschutzimpfung (z. B. über den Betriebsarzt) |
11) |
Sind die Kommunikationswege und -möglichkeiten für den Pandemiefall geklärt? |
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Vertrauenswürdige Pandemie-Infoquellen, Meldekette, Kommunikationsdienst, Informationskonzept |
12) |
Gibt es ein Informationskonzept für die Unterrichtung der Mitarbeiter in der Zeit vor, während und nach der Pandemie? |
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13) |
Werden den Mitarbeitern auch Informationen für die Versorgung erkrankter Familienangehöriger gegeben? |
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14) |
Wurden die Mitarbeiter u. a. über die Regeln der persönlichen und der arbeitsplatzbezogenen Hygiene und die allgemeinen Verhaltensregeln zur Verhinderung einer Virusverbreitung unterrichtet? |
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z. B. im Rahmen von Unterweisungen (Nachweis) |
15) |
Wurden die Aufgaben, der Umfang und die Spezifikation des medizinischen Personals geplant? |
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Aufgaben des Betriebsarztes / des betrieblichen Gesundheitsdiensts |
16) |
Steht für die möglicherweise anfallenden medizinischen Aufgaben ausreichendes, geeignetes Personal zur Verfügung? |
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Ggf. Rückgriff auf Ersthelfer im Betrieb planen |
17) |
Wurde das medizinische Personal durch Schulung und ggf. Übung auf den Pandemiefall vorbereitet? |
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Der Pandemiefall sollte geübt werden, damit die Abläufe getestet werden, Schwachstellen beseitigt werden können |
18) |
Wurden Kontakte zu Behörden oder Verbänden bezüglich des Informationsaustauschs im Pandemiefall geknüpft? |
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Behördliche Informationsangebote, Informationskanäle zu Industrie- und Handelskammern, Pandemienetzwerk |
19) |
Wurden Vorsorgemaßnahmen für Mitarbeiter im Ausland getroffen? |
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Kontakt zu Auslandsvertretung, Möglichkeiten der Rückholung |
II. |
Anforderungen an/Auswirkungen auf Geschäftskunden, Lieferanten |
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20) |
Wurden die unverzichtbaren Produkte und externen Dienstleistungen ermittelt? |
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Sicherstellung von Versorgungsleistungen und Gütern / Facility Management, ggf. Organisation des Objektschutzes |
21) |
Gibt es für das eigenen Unternehmen vertragliche Verpflichtungen bestimmte Produkte/Dienstleistungen kontinuierlich bereit zu stellen? |
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22) |
Wurden vorbeugend Absprache mit Verleihern (Leiharbeitnehmer) oder anderen Firmenpartnern hinsichtlich des Einsatzes von betriebsfremdem Personal getroffen? |
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III. |
Beschaffung notwendiger Mittel |
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23) |
Wurden Art und Umfang des Bedarfs an Hilfsmitteln für den Pandemiefall ermittelt? |
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24) |
Wurden geeignete Schutzhandschuhe in der erforderlichen Anzahl beschafft und gelagert? |
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Tragedauer, Wechsel von Handschuhen und die dabei erforderlichen Hautpflegemaßnahmen beachten. |
25) |
Wurden geeignete Atemschutzmasken in der erforderlichen Anzahl beschafft und gelagert? |
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Tragedauer einer Maske soll insgesamt vier Stunden nicht überschreiten. |
26) |
Muss für den Pandemiefall geeignete Schutzkleidung beschafft und gelagert werden? |
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Arbeitskleidung (Hose, Jacke) entsprechend TRBA 250 |
27) |
Müssen für den Pandemiefall geeignete Schutzbrillen beschafft und gelagert werden? |
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28) |
Wurden geeignete Reinigungs- und Desinfektionsmittel in der erforderlichen Menge beschafft und gelagert? |
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Reinigungs- und Hygieneplan beachten! |
29) |
Wurden Einmal-Papiertücher... |