Ein „People Lead“ konzentriert sich in seiner Rolle auf die Entwicklung und Führung von Mitarbeitenden, entsprechend sind soziale und kommunikative Fähigkeiten für einen People Lead ebenso wichtig, wie Kenntnisse von Entwicklung von Einzelnen und Teams. Gerade im Fall der Entwicklung von Mitarbeitern aus dem Fachbereich (zumeist IT/Tech), ist einschlägiges Fachwissen von zentraler Bedeutung. Demnach sind die effektivsten People Leads meist ehemalige Experten des betreuten Fachbereichs. Manche People Leads haben eine disziplinarische Verantwortung für die zugeordneten Mitarbeiter. Die Anzahl des zu führenden Personals variiert nach Unternehmen und Organisationsstruktur bei ca. 3-20 Personen.
Zentrale Tätigkeiten in der Rolle People Leads sind:
- Strukturiert die gemeinsame Ausrichtung des Teams (z. B. Vision, Ziele, …)
- Unterstützt gemeinsames Verständnis und Zusammenarbeit (Teambuilding, Teamentwicklung, Aspekte der Kollaboration)
- Individuelle Betreuung der Teammitglieder (Ansprechpartner, Entwicklung, Mentoring, Einzelgespräche)
- Sparringspartner für Zeit– und Aufgaben–Management (mit Blick auf Effizienz, Effektivität, Zusammenarbeit)
- Verantwortet Personalplanung (Ausschreibungen, Bewerbungsgespräche, Einstellung)
- Unterstützt Karriereentwicklung (Coaching, Feedback, Weiterbildung, fallweise auch Beförderung)
- Fallweise auch disziplinarische Verantwortung (Urlaub, Gehalt, Performance, Kündigung)
Die Besonderheit eines People Lead in Abgrenzung zu den vorgenannten Rollen besteht vor allem in der (fallweisen) disziplinarischen Weisungsbefugnis. Mit Blick auf die Entwicklung der Mitarbeitenden ist vor allem die fachliche Entwicklung dominierend, aber auch gruppendynamische und allgemeine – meist operative – Entwicklung gehört zu dessen Aufgabengebiet. Der People Lead ist von der Grundidee her die Person, die einer Personalführungsaufgabe am nähesten kommt, wobei bestimmte Personalführungsaufgaben nach wie vor einer disziplinarischen Führungskraft zugeordnet sein können
Allen drei Rollen, Scrum Master, Agile Coach und People Lead ist die (partielle, teilweise sehr spezifische) Rolle der Entwicklungsunterstützung der Mitarbeitenden zu eigen. Diese – meist operativ dominierte – Entwicklungsunterstützung der Mitarbeiter bedient die Führungsaufgabe Personalentwicklung. Organisatorische und taktische Fragestellungen (z. B. welche Instrumente stehen den handelnden Personen zur Verfügung? Wie werden diese seitens der Personalentwicklung unterstützt? usw.) sind zu klären und mit Blick auf das Spannungsfeld der Verantwortung für die Aufgabe zu verankern.