Wichtige Hilfsmittel zur Entlastung von Schulter und Nacken bei besonders feinen Arbeiten sind Armauflagen oder, noch effektiver, Armstützen. Mittels nadelgelagerter, frei beweglicher Unterstützung wird der Mitarbeiter vom Eigengewicht der Arme entlastet – bei gleichzeitiger Beibehaltung der Bewegungsfreiheit und Erhöhung der Präzision (Abb. 6).
Abb. 6: Armauflagen bzw. Armstützen entlasten Schulter und Nacken
Auch für Werkzeuge oder Verbrauchsmittel, die nicht permanent für die Arbeitsaufgabe benötigt werden, ist ein dezidierter Platz vorzusehen, der gut erreichbar und eindeutig gekennzeichnet ist. Das spart Zeit und befreit den Mitarbeiter von Stress verursachendem Suchen. Durch den Einsatz von zusätzlichen Ablageflächen, Aufbewahrungssystemen, Schubladenschränken etc. wird eine strukturierte Umgebung geschaffen, die Arbeitsabläufe vereinfacht und zudem den Ordnungssinn fordert und fördert (Abb. 7).
Abb. 7: Zusätzliche Ablageflächen, Aufbewahrungssysteme oder Schubladenschränke schaffen Struktur und sorgen für Ordnung
Auch private Gegenstände sollen ihren Platz haben
Der Arbeitsplatz ist das Zuhause des Mitarbeiters während der Arbeit. Achten Sie auf Möglichkeiten zur geordneten und diskreten Unterbringung privater Gegenstände. Eine Dose Hustenbonbons ist in Reichweite besser aufgehoben als im persönlichen Spind im Pausenraum.
Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Personal Office Platin enthalten. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen