Prof. Dr. Hans-Dieter Litke, Dr. Ilonka Kunow
Für die Projektleitung kommen meist mehrere Personen aus dem Unternehmen in Betracht, z. B. eine Führungsperson aus einer höheren Managementebene, ein Mitarbeiter aus dem auftraggebendem Fachbereich oder auch ein externer Berater. Die Tabelle auf Seite 76 zeigt Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Besetzungen auf.
Daneben bestehen auch folgende Möglichkeiten der Leitungsdelegation, die sich in der Praxis aber nur bedingt als geeignet erwiesen haben:
- Das Projektteam organisiert sich selbst.
- Es werden phasenspezifische Projektleiter ernannt.
- Es wird ein Projektleiterteam gebildet.
- Es wird ein "Feierabendprojektleiter" ernannt.
7.1 Wir brauchen einen Superstar
An Projektleiter werden in der Regel recht hohe Anforderungen gestellt. Sie sollen nicht nur wirtschaftlich denken können, durchsetzungsfähig, flexibel, souverän, handlungsorientiert, dynamisch, entscheidungsfreudig, selbstbewusst, selbstkritisch und hochintelligent sein und damit Topmanager-Qualitäten aufweisen, sondern auch noch auf möglichst vielen Gebieten glänzen.
Wer wird Projektleiter?
Besetzung |
Pro |
Contra |
Führungskraft aus Topmanagement (Information/Organisation/Datenverarbeitung) |
- Managementprofil mit Projekterfahrung
- ressourcenbewusst
- immer greifbar
- neutral
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- "Superlösung"
- ist auf Mitarbeit des Fachbereichs angewiesen
- Projekt tritt neben Tagesgeschäft
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Mitarbeiter aus Fachbereich |
- Manager mit Sacherfahrung
- kostenbewusst
- erfahren in seinem Bereich
- bedingt greifbar
- subjektiv interessiert
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- kurzfristige, lokale Sicht
- Verschleierungsmöglichkeit
- u.U. wird Dokumentation vernachlässigt
- Mauschelei
- Bindung von Fachkompetenz
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Unternehmensberater |
- Guru, Prophet
- Projekt- und/oder Sacherfahrung
- terminbewusst
- Erfahrungstransfer aus anderen Unternehmen
- greifbar im Projekt
- neutral
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- Auftragssicht, keine Identifikation mit Unternehmen
- Ruf des Propheten (Misstrauen der Mitarbeiter)
- Vertragsklauseln
- nur Geschriebenes gilt
- nach Projekt nicht mehr greifbar
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Wenn Sie Generalist und dabei auch Systematiker, Superplaner und gleichzeitig Praktiker, Organisator und trotzdem ein kreativer Kopf sind, als Vermittler gerne zwischen allen Stühlen sitzen, Härte zeigen und doch mit psychologischem Einfühlungsvermögen persönliche Konflikte lösen können, es lieben Krisen zu managen und "die Karre aus dem Dreck zu ziehen" und am besten auch noch Hellseher mit dem totalen Durchblick sind – dann müssten Sie in der Projektleitung Ihre Bestimmung gefunden haben.
Sie merken schon, als Projektleiter sollten Sie eine ganz besondere Führungspersönlichkeit verkörpern. Was auf keinen Fall für eine Besetzung ausreicht, sind rein fachliche Qualifikationen.
Der Starprogrammierer des Unternehmens, der sich am liebsten in seinem Zimmer von der Umwelt abschottet und Tag und Nacht tüftelt, ist ebensowenig zwangsläufig der beste Kandidat für das Projekt "Einführung von SAP" wie der Spezialist aus der Rechnungsabteilung, der zwar fachlich hoch qualifiziert ist, sich im Umgang mit Menschen aber eher scheu und zurückhaltend gibt.
7.2 Auf diese Qualifikation kommt es an
Ohne Zweifel sind neben Managerqualifikationen auch gute Menschenkenntnisse gefragt, um ein Projektteam zu leiten:
- Der Projektleiter sollte neben den üblichen Führungsqualitäten einen kooperativen Arbeitsstil besitzen.
- Er muss Menschen einschätzen, anleiten, integrieren, fördern, motivieren und fortbilden können.
- Um innovative Leistungen zu erbringen, braucht er selbst nicht nur eine gehörige Portion Fantasie und Kreativität, sondern muss auch kreatives Denken zulassen und entsprechende Techniken vermitteln können.
- Um das Projekt – auch unternehmensintern – zu vertreten, sollte er über viel Motivation und Durchsetzungsvermögen verfügen, aber auch diplomatisch geschickt agieren können und nicht in Konkurrenzmustern denken.
Nach Einschätzung vieler Projektleiter ist die Fähigkeit, sein eigenes Projekt durchboxen zu können, sogar ausschlaggebend für den Erfolg des Vorhabens. Es kann durchaus vorkommen, dass Sie, um Ihr Projekt voranzutreiben, auf der einen Seite das Team ständig motivieren, gleichzeitig aber auch verantwortliche Leitstellen des Unternehmens von Ihren Plänen, Ihrer Arbeit und Ihren Ergebnissen überzeugen müssen – das bedeutet, Sie haben eventuell nicht nur interne, sondern auch projektexterne Hindernisse zu überwinden.
Tatsächlich scheitern viele Projekte nicht an inhaltlichen Schwierigkeiten, sondern an Krisen, die sich auf der Beziehungsebene abspielen. Hier sind die persönlichen Fähigkeiten des Teamleiters entscheidend.
7.3 Soll ich das Projekt übernehmen?
Sie können nicht auf allen Gebieten top sein, aber Sie sollten prüfen, wo Ihre Stärken liegen, die Sie ausbauen können, und an welchen Schwächen Sie noch gezielt arbeiten sollten. Hier noch einige Tipps, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung zusätzlich weiterhelfen können:
- Bestimmte Kenntnisse können Sie sich auch aneignen, etwa in Seminaren über PM oder auf Schulungen, manches können Sie sich auch anlesen.
- Denken Sie daran, dass Sie nicht nur aus Ihrem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen, sondern auch von anderen lernen können. Sprechen Sie mit Projektleitern aus I...