Ein Prozess ist eine "Reihe von festgelegten Tätigkeiten, die von Menschen oder Maschinen ausgeführt werden, um ein oder mehrere Ziele zu erreichen".. So schreibt es die maßgebliche European Association of Business Process Management (EABPM) in ihrem "BPM Common Body of Knowledge". Dieses Verständnis ist also eine autorisierte Definition[1].

Es geht um Kommunikation zwischen den Aktivitäten

Genau genommen stehen dabei nicht die Aktivitäten im Mittelpunkt, sondern die Kommunikation. In einem Prozess arbeiten mehrere Beteiligte zusammen, um für einen Kunden eine Leistung zu erbringen. Gemeinsam tragen sie die Verantwortung, dass der Kunde eine gute Leistung bekommt. Dazu teilen sie die Arbeit untereinander auf und müssen entsprechend kommunizieren. Immer, wenn wir auf Prozesse schauen, interessiert uns diese Kommunikation zwischen den Aktivitäten.

Prozesse sind wiederkehrend

Bei einem Prozess sehen wir ein regelmäßig wiederkehrendes Muster der Kommunikation. Ein Prozess ist nicht einmalig, sondern ein sich wiederholender Ablauf. Immer dann, wenn ein auslösendes Ereignis eintritt, ist der weitgehend gleiche Ablauf von Kommunikationen zu beobachten.

Ohne Kunde kein Prozess

Der Kunde ist ein weiteres Merkmal dieser Definition. Ohne Kunde kein Prozess. Die Kundenerwartung und das Kundenerleben sind der Maßstab für die Qualität des Prozesses. Gelingt es, mit den gegebenen Ressourcen die Erwartungen zu erfüllen, ist der Prozess gut.

Prozess bedeutet Beobachtung

Schließlich ist die Beobachtung maßgeblich für diese Definition. Nur wenn wir die Kommunikation beobachten, haben wir einen Prozess. Ohne Beobachtung ist es ein ablaufendes Muster, dessen sich niemand bewusst ist. Sehr viele Abläufe im Unternehmen funktionieren ganz gut in diesem „Autopilot“-Modus. Wir sprechen dann aber nicht von Prozessen. Erst wenn wir bewusst hinschauen, wird der Ablauf zum Prozess.

Denn mit dem Hinschauen beginnt Führung.

Prozessmanagement ist immer Veränderung

Ein Prozess ist eine "Reihe von festgelegten Tätigkeiten, die von Menschen oder Maschinen ausgeführt werden, um ein oder mehrere Ziele zu erreichen". So schreibt es die maßgebliche European Association of Business Process Management (EABPM) in ihrem "PM Common Body of Knowledge". Dieses Verständnis ist also eine autorisierte Definition.[2]

[1] European Associaton of BPM; Common Body of Knowledge for BPM, Wettenberg 2009
[2] European Associaton of BPM; Common Body of Knowledge for BPM, Wettenberg 2009

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