Nach der Entscheidung der Leitung der Organisation zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 geht es zunächst darum, die Mitarbeiter über dieses Projekt zu informieren, z. B. in einer "Kick-off-Veranstaltung", für deren Engagement zu werben und die Projektvorbereitungen zu treffen. Dazu gehören insbesondere eine Projektplanung mit einer Zeit- und Kostenschätzung, die interdisziplinäre Zusammensetzung eines Projektteams, an dem auch HR beteiligt sein sollte und die Benennung eines Projektleiters. Inhaltlich sind bei einem Einführungsprojekt 4 Phasen zu durchlaufen, die in der folgenden Tabelle dargestellt sind.

 
Phasen Projektschritte
Analyse des Ist-Zustandes des Qualitätsmanagementsystems
  • Aufnahme der Prozesse und deren Schnittstellen
  • Analyse der Aufbauorganisation (Stellen, Abteilungen, Bereiche, Hierarchieebenen, Aufgabenzuweisungen)
  • Erfassung aller bereits vorliegenden qualitätsbezogenen Dokumente (Verfahrens-, Arbeits-, Prüfanweisungen, Checklisten, Formulare, usw.)
  • Analyse des Daten- Informations- und Materialflusses
Ermittlung der Anforderungen (Soll-Zustand)
  • Erfassung der Normanforderungen
  • Analyse der Kundenanforderungen und der Anforderungen von anderen Stakeholdern
  • Bestimmung der organisationsinternen
  • Anforderungen Festlegung der Qualitätspolitik
Analyse der Schwachstellen, z. B. im Rahmen eines internen Audits
  • Vergleich des Ist- mit dem Soll-Zustand
  • Planung von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen
  • Analyse von Reklamationen, Kundenbeschwerden und internen Fehlern
Umsetzung von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen
  • Umsetzung der Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen
  • Ggfs. Ergänzung der Dokumentation
  • Schulung von Mitarbeitern

Eine wichtige Aufgabe für HR besteht darin, die Mitarbeiter des Projektteams in Abstimmung mit den Fachabteilungen für ihre Projektaufgaben freizustellen.

 
Praxis-Tipp

Realistische Zeitplanung

Oftmals wird die Dauer eines Einführungsprojektes unterschätzt. Realistischerweise sollten dafür etwa 9 bis 12 Monate veranschlagt werden. Planen Sie die benötigten internen und externen Ressourcen ein und legen Sie ein Budget für evtl. Beratungsleistungen und Schulungsmaßnahmen fest.

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