Nach der Entscheidung der Leitung der Organisation zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 geht es zunächst darum, die Mitarbeiter über dieses Projekt zu informieren, z. B. in einer "Kick-off-Veranstaltung", für deren Engagement zu werben und die Projektvorbereitungen zu treffen. Dazu gehören insbesondere eine Projektplanung mit einer Zeit- und Kostenschätzung, die interdisziplinäre Zusammensetzung eines Projektteams, an dem auch HR beteiligt sein sollte und die Benennung eines Projektleiters. Inhaltlich sind bei einem Einführungsprojekt 4 Phasen zu durchlaufen, die in der folgenden Tabelle dargestellt sind.
Phasen | Projektschritte |
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Analyse des Ist-Zustandes des Qualitätsmanagementsystems |
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Ermittlung der Anforderungen (Soll-Zustand) |
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Analyse der Schwachstellen, z. B. im Rahmen eines internen Audits |
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Umsetzung von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen |
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Eine wichtige Aufgabe für HR besteht darin, die Mitarbeiter des Projektteams in Abstimmung mit den Fachabteilungen für ihre Projektaufgaben freizustellen.
Realistische Zeitplanung
Oftmals wird die Dauer eines Einführungsprojektes unterschätzt. Realistischerweise sollten dafür etwa 9 bis 12 Monate veranschlagt werden. Planen Sie die benötigten internen und externen Ressourcen ein und legen Sie ein Budget für evtl. Beratungsleistungen und Schulungsmaßnahmen fest.
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