Seit Ende der 1990er-Jahre kam die "klassische" Rückenschule mit ihrer biomedizinischen Ausrichtung aufgrund fehlender Wirkungsnachweise immer mehr in die Kritik. Nach Analyse der aktuellen wissenschaftlichen Studien sind die wesentlichen Ursachen für Rückenschmerzen auf psycho-soziale Faktoren zurückzuführen, z. B.:

  • Stress,
  • Depression,
  • Arbeitsunzufriedenheit.

Ursachen sind auch besondere körperliche Belastungen, z. B.:

  • schweres Heben und Tragen,
  • ungünstige Arbeitshaltungen,
  • monotones Sitzen oder Stehen.

Daraus entwickelte sich ab 2006 die "Neue Rückenschule" mit einem salutogenetischen Ansatz, basierend auf der bio-psycho-sozialen Betrachtung des Menschen. Bewegungsorientierte und erfahrungsorientierte Lernprozesse wollen die Teilnehmer motivieren, ein rückenfreundlicheres Verhalten aufzubauen und beizubehalten.

Eine so ganzheitlich ausgerichtete Rückenschule besteht aus Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung von Haltung, Verhalten und von kognitiven Einstellungen. Das Haltungstraining richtet sich v. a. an die kleine, tiefliegende, autochtone Wirbelsäulenmuskulatur. Diese befindet sich zwischen den einzelnen Wirbelkörpern. Sie stabilisiert den Rumpf und dient als Ausgangsbasis für Bewegungen.

Beim Verhaltenstraining lernen die Teilnehmer Methoden kennen, wie sie rückenfreundliche Verhaltensweisen initiieren und gegen innere und äußere Widerstände aufrechterhalten können. Sie verbessern dazu ihre Körperwahrnehmung und sie werden angeleitet zum Aufbau von aktiven Schmerzbewältigungsstrategien.

Das Einstellungstraining zielt ab auf eine achtsame Hinwendung zu den gesunden Anteilen und Funktionen des Körpers. Es richtet die Aufmerksamkeit auf die subjektiv bedeutsamen Aspekte der verschiedensten Lebenssituationen. Gemeint ist damit ein wertschätzender Umgang mit sich selbst, der sich auf das Wahrnehmen und Ernstnehmen der eigenen Bedürfnisse gründet.

Der Wirkort der Rückenschule ist nicht nur der Rücken, sondern auch das Gehirn bzw. der ganze Mensch. "Der Rücken beginnt im Kopf" – dies ist eine Losung der "Neuen Rückenschule".

Im Gegensatz zu früher soll bei Beschwerden der Rücken nicht geschont werden, sondern fortlaufend sanft und achtsam weiterbewegt werden!

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