Obwohl die Zusammenstellung von Teams, die Teamleitung und das Teambuilding originäre Aufgabe der Teamleiter ist, stellt sich für Sie als Personaler:in die Frage, in wie weit Sie Ihre angehenden Teamleiter bei diesen Führungsaufgaben unterstützen können. Wenn Sie sich und Ihre HR in der Funktion eines Serviceanbieters für Ihre Teams sehen, ergeben sich zwei Schwerpunkte, die Rekrutierung von Mitarbeitern und die Entwicklung von Teamleitern.
3.1 Mitarbeiter rekrutieren
Anforderungsprofile erstellen
Um für die Teamarbeit geeignete Bewerber zu finden, ist es zunächst wichtig, Anforderungsprofile für die entsprechenden Stellen bzw. Arbeitsplätze zu erstellen bzw. bereits bestehende Profile zu überprüfen. Klare Anforderungsprofile bilden die Grundlage für Stellenausschreibungen. In ein Anforderungsprofil gehören neben den allgemeinen, kenntnisbezogenen und körperlichen Anforderungen insbesondere die Skills und Persönlichkeitseigenschaften, die für Teamplayer unabdingbar sind. Sie werden in der folgende Übersicht gezeigt.
Übersicht: Wünschenswerte Eigenschaften eines Teamplayers
Zuverlässigkeit |
Andere Teammitglieder können sich darauf verlassen, dass Aufgaben stets gewissenhaft durchgeführt und Verpflichtungen erfüllt werden. |
Konstruktive Kommunikation |
Der Teamerfolg ist wesentlich abhängig von Mitarbeitern, die ihre Ideen und Gedanken klar, direkt und ehrlich im Team kommunizieren und vertreten. |
Aktives Zuhören |
Genauso wichtig ist es, dass Teammitglieder Ideen und Gedanken aufnehmen und bei ihrer Arbeit berücksichtigen. |
Aktive Teilnahme |
Dies bedeutet, dass Teammitglieder sich für das Team engagieren, vorbereitet zu Meetings kommen, sich an Diskussionen beteiligen, Initiative ergreifen und freiwillig Aufgaben übernehmen. |
Offenheit und Bereitschaft zum Teilen |
Teammitglieder geben gerne Wissen, Informationen und Erfahrungen weiter und sind bestrebt, andere auf dem laufenden zu halten. |
Kooperation und Unterstützung |
Teammitglieder finden trotz möglicher Differenzen Wege, Aufgaben zu erledigen und Probleme zu lösen. Sie bieten anderen Hilfe an. |
Flexibilität |
Teammitglieder sind in der Lage, sich an veränderte Bedingungen anzupassen und bereit, etwas Neues auszuprobieren. |
Problemlöser |
Damit ist die Fähigkeit und Bereitschaft gemeint, alle Arten von Problemen lösungsorientiert im Team anzugehen. |
Respekt gegenüber anderen |
Dazu gehört, Verständnis für andere Teammitglieder aufzubringen und diese bei ihren Aufgaben zu unterstützen. |
Teamfähigkeit analysieren
Eine weitere Aufgabe für Sie als Personaler besteht darin zu klären, welche Mitarbeiter über die oben genannten Eigenschaften eines Teamplayers verfügen, bzw. bei welchen ein Entwicklungsbedarf besteht. Abbildung 1 zeigt Methoden, die Sie im Rahmen der Entwicklungsbedarfsanalyse einsetzen können.
Abb. 1: Methoden der Entwicklungsbedarfsanalyse
3.2 Teamleiter für das Teambuilding entwickeln
Fachkompetenz nicht ausreichend
Ein Schwerpunkt der Personalentwicklung besteht für Sie als Personaler in der Entwicklung von Teamleitern. So sind bei einem Teamleiter nicht nur ausgewiesene fachliche Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie die Beherrschung von Führungsmethoden eine wichtige Voraussetzung, sondern vor allem persönliche und soziale Kompetenzen. Dazu gehört es z. B., unterschiedliche Typen und Charaktere von Mitarbeitern:innen zusammenzuführen, um eine effektive interdisziplinäre Zusammenarbeit zu erreichen. In jedem Fall sollten Ihre Teamleiter wissen:
- wie Teams aufgebaut sind und wie sie arbeiten,
- welche Faktoren bzw. Mechanismen die Teammitglieder motivieren, sich mit dem Team zu identifzieren und für ihr Team zu engagieren,
- welche verhaltensbeeinflussenden Kräfte in Teams wirken bzw. wirken können (Gruppendynamik), und
- unter welchen Bedingungen Teams effizient sind.
Die folgende Übersicht zeigt die wichtigsten Anforderungen an einen Teamleiter und die erforderlichen Skills.
Übersicht: Anforderungen an Teamleiter und erforderliche Skills
Aufgaben |
Anforderungen |
Skills |
Koordinieren |
Ziele vereinbaren, Ablauf organisieren, Zeitbudget überwachen, Außenkontakte abstimmen |
verbindlich und nicht dominant auftreten, hartnäckig in der Sache sein |
Moderieren |
Alle ins Spiel bringen, Argumente herausarbeiten, Störungen erkennen, Konsens herstellen |
Visualisieren, Teammitglieder zur Mitarbeit aktivieren, Beziehungsstörungen erkennen und beheben |
Beraten |
Fach- und Methodenfragen klären, Beziehungsprobleme klären |
In Alternativen denken, nicht-direkte Gesprächsführung anwenden können |
Konflikte regeln |
Rollenkonflikte im Team erkennen und klären |
Kommunikation im Team gezielt analysieren |
Präsentieren |
Ergebnisse der Teamarbeit darstellen und "verkaufen" |
Visualiesieren, z. B. mit Flipchart, Miro-Boards, Beamer, Pinnwänden |
Repräsentieren |
Teamarbeit in den Gesamtzusammenhang stellen und Teaminteressen vertreten |
Selbstbewusst auftreten, Balance halten zwischen Team- und Gemeinschaftsinteressen |
Verhandeln |
Über Aufgaben, Zeit, Budget und personelle Unterstützung verhandeln |
Verhandltungsstrategi... |