Jens Harmeier, Arne Prieß
3.1 Trennungsprozess von einem einzelnen Mitarbeiter
Mitarbeiterbezogene Maßnahmen vor einer Trennung prüfen
Vor jeder Trennung sollte geprüft werden, ob bereits das gesamte Repertoire an mitarbeiterbezogenen Maßnahmen ausgeschöpft worden ist. Dazu gehören neben (kritischen-) konstruktivem Feedback vor allem Ermahnungen und Abmahnungen. Diese Maßnahmen werden in der folgenden Tabelle erklärt.
Disziplinarische Maßnahmen vor einer Trennung
Mögliche disziplinarische Maßnahmen |
Handlungsmöglichkeiten |
Feedback |
In einem ersten Schritt sollte ein offener Dialog mit dem Mitarbeiter geführt werden. Dabei ist ihm zu erläutern, was er genau wie zu verändern hat, damit er den Anforderungen gerecht wird. Er sollte gefragt werden, welche Forderungen oder Vorstellungen er hat und was von der Unternehmensseite dazu erforderlich ist. Es ist zu klären, ob die Aufgabe grundsätzlich passt. Außerdem sind Parameter zur Leistungsbewertung festzulegen. |
Ermahnung |
Die Ermahnung ist die nächste Stufe. Dabei handelt es sich um eine eher disziplinarische Form der Kritik, die keinen Eingang in die Personalakte findet. |
Abmahnung |
Bei einer Abmahnung handelt es sich um einen juristischen Akt, der zu einem Eintrag in die Personalakte führt. So ist es die Pflicht eines Vorgesetzten, bestehende Leistungsmängel bei Mitarbeitern abzumahnen, da er sich ansonsten der Unterlassung schuldig macht. |
Vorbereitung und Umsetzung bei der Trennung von einzelnen Mitarbeitern
Ist eine Trennung jedoch unausweichlich, ist es wichtig, den Trennungsprozess in verschiedene Schritte zu gliedern und jeweils die entsprechenden Prüfschritte zu beachten. Abbildung 3 zeigt, wie die Trennung von einzelnen Mitarbeitern vorbereitet wird.
Abb. 3: Schritte zur Vorbereitung einer Trennung von einzelnen Mitarbeitern
Abbildung 4 zeigt, in welchen Schritten die Umsetzung und Nachbereitung einer Trennung von einzelnen Mitarbeitern erfolgt.
Abb. 4: Schritte zur Umsetzung und Nachbereitung einer Trennung von einzelnen Mitarbeitern
3.2 Trennungsprozess bei Personalabbau
Projektmanagement verankern
Bei Trennungen von einer größeren Zahl von Mitarbeitern (Personalabbau) handelt es sich in der Regel um komplexe Vorhaben, bei denen verschiedene Akteure bzw. Funktionen im Unternehmen involviert sind. Darüber hinaus ist sicherzustellen, dass rechtliche Vorgaben sowie die Interessen aller Beteiligten gegeneinander abgewogen und möglichst gewahrt werden. Daher sollte ein Trennungsprojektmanagement im Unternehmen projektiert werden. Die folgende Tabelle zeigt den idealtypischen Ablauf eines größeren Trennungsprojektes in sechs Phasen.
Ablauf eines Trennungsprojektes
Phasen |
Beschreibung der Prozessschritte |
Phase 1: Vision und Ziele definieren |
Zunächst geht es um die schriftliche Ausarbeitung der Projektziele. Diese fließen später z. B. in die Trennungsbegründung gegenüber den Betroffenen und die Argumentation zur Neuausrichtung gegenüber den Verbleibenden ein. Es reicht nicht, als Ziel des Personalabbaus eine Kostenreduktion oder eine Verbesserung der Rentabilität anzugeben. Beispiele für Ziele sind:
- Sicherung des Standortes
- Behalten der Unabhängigkeit im Konzern
- Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
- Überleben des Unternehmens
- höhere Flexibilität
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Phase 2: Rahmen definieren |
Jetzt werden die Eckdaten, auf die sich das Projekt bezieht, festgelegt. Dies können sein:
- Unternehmensbereich
- Abteilung
- Einsparpotenzial
- Anzahl der Personen
- zeitlicher Rahmen
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Phase 3: Maßnahmen festlegen |
Nun wird die Art und Weise, in der das Trennungsprojekt geplant und umgesetzt werden soll, festgelegt. Dazu sind jeder einzelne Schritt zu beschreiben und die Zuständigkeiten festzulegen. |
Phase 4: Meilensteine bestimmen |
In der vierten Phase werden die Knotenpunkte und gegenseitigen Abhängigkeiten transparent gemacht, Sitzungstermine festgelegt und Kontrolltermine definiert. |
Phase 5: Finanziellen Rahmen aufzeigen |
Jetzt werden die Kosten für die einzelnen Schritte und Maßnahmen realitätsnah ermittelt, Budgets definiert und genehmigt. |
Phase 6: Projekt organisieren |
Schließlich wird ein Trennungskomitee benannt. Dieses Komitee muss in die Architektur des Unternehmens passen und mit den entsprechenden Ressourcen und Kompetenzen ausgestattet werden. |
Prozessbeschreibungen erstellen
Erstellen Sie für die Trennungsprozesse in Ihrem Unternehmen Prozessbeschreibungen. Mit deren Hilfe dokumentieren Sie, wie die einzelnen Schritte in den Trennungsprozess abzulaufen haben. Dabei empfiehlt es sich, die verbale Beschreibung durch ein Flussdiagramm zu ergänzen.
Vorbereitung und Umsetzung beim Personalabbau
Bei einem Personalabbau-Trennungsprozess sind bestimmte Schritte zu beachten. Abbildung 5 zeigt, in welchen Schritten ein Personalabbau vorbereitet wird.
Abb. 5: Schritte zur Vorbereitung eines Personalabbaus
Abbildung 6 zeigt, in welchen Schritten die Umsetzung und Nachbereitung beim Personalabbau erfolgt.
Abb. 6: ...