Zunächst ist ein Bewertungsabschlag von 4 % auf den Endpreis vorzunehmen.
Maßgebend ist der Wert, zu dem der Arbeitgeber oder der dem Abgabeort nächstansässige Abnehmer die Waren oder Dienstleistungen fremden Letztverbrauchern im allgemeinen Geschäftsverkehr anbietet. Welcher Preis von einem Letztverbraucher im Rahmen von Preisverhandlungen tatsächlich erzielt werden kann, spielt keine Rolle, entscheidend ist der angebotene Preis. Tritt z. B. ein Großhändler gar nicht gegenüber Endverbrauchern in Erscheinung, ist der Preis anzusetzen, zu dem der – nächstgelegene – Abnehmer die Waren an Endverbraucher anbietet. Die Endpreise sind einschließlich Umsatzsteuer zu verstehen, die der Arbeitgeber Fremden gegenüber bzw. seine Zwischenhändler vom Letztverbraucher verlangen, wenn der Arbeitgeber selbst diese Waren oder Dienstleistungen einem Endabnehmer nicht anbietet.
Der Preisabschlag von 4 % kommt nicht zur Anwendung, wenn der Rabattvorteil pauschal versteuert wird.
Preisnachlässe bei Automobilherstellern
Eine zusätzliche Vergünstigung gilt für übliche Preisnachlässe in der Automobilbranche. Hier darf vor Anwendung des Preisabschlags von 4 % für übliche Preisnachlässe eine zusätzliche Kürzung des Endpreises vorgenommen werden.
Nach der Rechtsprechung des BFH sind alle im allgemeinen Geschäftsverkehr angebotenen Preisnachlässe beim Endpreis als Ausgangsgröße der Rabattberechnung zu berücksichtigen.
Gewähren Autohäuser auf die unverbindliche Preisempfehlung generell einen Preisnachlass, muss der um den vollen Rabatt geminderte Preis als Endpreis i. S. d. § 8 Abs. 3 EStG berücksichtigt werden. Anschließend ist von dem auf diese Weise ermittelten Angebotspreis der Bewertungsabschlag von 4 % abzuziehen.
Voller Abzug der Preisnachlässe im Kfz-Gewerbe
In der Kfz-Branche durften durchschnittlich gewährte Preisnachlässe der Händler bis zur BFH-Entscheidung nur mit 80 % von der unverbindlichen Preisempfehlung abgezogen werden. Diese Händlerrabatte sind aufgrund der Rechtsprechung in voller Höhe bei Wertermittlung des steuerpflichtigen Sachbezugs abzuziehen. Zur Berechnung des geldwerten Vorteils werden die durchschnittlich gewährten Preisnachlässe in vollem Umfang berücksichtigt und von der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers abgezogen. Vor Anwendung des Preisabschlags von 4 % für übliche Preisnachlässe darf also eine zusätzliche Kürzung des Endpreises vorgenommen werden, die sich mit 100 % der durchschnittlichen Preisnachlässe berechnet.
Händler- und Herstellerrabatt bei Kauf eines Neuwagen
Ein Kfz-Mechaniker erhält beim Kauf eines Neuwagens über sein Autohaus einen Rabatt von 17 %, von dem 10 % der Arbeitgeber und 7 % der Automobilhersteller trägt. Der Angebots-Hauspreis des Autohauses von 45.000 EUR reduzierte sich dadurch für den Arbeitnehmer auf 37.350 EUR. Die in den letzten 3 Monaten vor der Bestellung im Durchschnitt gewährten Preisnachlässe für das Modell belaufen sich nach den Verkaufsunterlagen des Autohersteller und des Autohauses auf 12 %.
Ergebnis: Der Rabattfreibetrag von 1.080 EUR kann nur für den auf den Arbeitgeber gewährten Preisnachlass gewährt werden. Der Rabatt des Automobilherstellers i. H. v. 3.150 EUR (7 % von 45.000 EUR) ist als Lohnzahlung durch Dritte in vollem Umfang lohnsteuerpflichtig. Für den Personalrabatt ergibt sich folgende lohnsteuerliche Berechnung:
Angebotspreis |
45.000 EUR |
Abzgl. durchschnittlicher Preisnachlass 12 % |
- 5.400 EUR |
Tatsächlicher Endpreis am Abgabeort |
39.600 EUR |
Abzgl. 4 % Bewertungsabschlag |
- 1.584 EUR |
Ausgangswert für den geldwerten Vorteil aus dem Personalrabatt |
38.016 EUR |
Abzgl. vom Arbeitnehmer gezahlter Kaufpreis |
- 37.350 EUR |
Geldwerter Vorteil Personalrabatt Pkw-Kauf |
666 EUR |
Nach Abzug des steuerpflichtigen Arbeitslohns von dritter Seite von 3.150 EUR verbleibt kein lohnsteuerpflichtiger Belegschaftsrabatt. Der Rabattfreibetrag von 1.080 EUR steht in vollem Umfang für andere im Kalendejahr gewährte Preisnachlässe des Arbeitgebers zur Verfügung.
Pauschaler Abschlag von 6 % bei neuen Modellen
Bei neu eingeführten Modellen kann in den ersten 3 Kalendermonaten anstelle der beschriebenen Ermittlung des tatsächlichen Angebotspreises am Abgabeort der durchschnittliche Preisnachlass mit 6 % der Herstellerpreisempfehlung angesetzt werden. Neue Modelle sind neue Fahrzeugtypen oder eine neue Fahrzeuggeneration. Im Zweifel kann hierüber der Fahrzeugschein (erste Ziffern) oder die Zulassungsbescheinigung (Typenschlüssel des Herstellers in Teil I) Aufschluss geben.