3.1 Führungskräfte zu einer wertschätzenderen Haltung einladen
Genau wie im Umgang mit der Geschäftsleitung sind auch bei Führungskräften Argumente wenig hilfreich, wenn man sie für das Thema Wertschätzung gewinnen möchte. Es handelt sich nicht um ein Erkenntnisproblem ("ach sooooo, Wertschätzung verbessert Wohlbefinden, Anwesenheit und Produktivität! Na, wenn ich das gewusst hätte …"), sondern um eine Frage der Haltung.
Auf die Haltung kommt es an
Wenn die Haltung stimmt, stimmt auch das Verhalten. Solange die Haltung nicht stimmt, macht es keinen Sinn, ein bestimmtes Verhalten zu üben.
In einem ersten Schritt muss man also die Führungskräfte dazu einladen, ihre Haltung zu reflektieren, und zwar frei von Konkurrenzdenken und immer mit Blick auf das eigene Erleben. Sie müssen spüren, dass Wertschätzung auch ihnen selbst gut tut.
Wie können Sie Führungskräfte dazu bewegen, ihre Haltung zu reflektieren?
- Fragen Sie die Führungskräfte: "Was war Ihre größte Anerkennung? Wie hat die auf Sie gewirkt?" Auf diese Weise spüren die Führungskräfte, welche positiven Effekte Wertschätzung auf sie selbst hat (Motivation, Glücksgefühle, Selbstvertrauen, Commitment, Zugehörigkeitsgefühl etc.).
- Geben Sie durch Bitte um Handzeichen einen Reflektionsanstoß: "Wer von Ihnen gibt genug Anerkennung/Wertschätzung? Wer bekommt genug?"
- Lassen Sie die Führungskräfte die folgende Frage beantworten: "Was bin ich als Führungskraft ohne meine Leute?"
- Initiieren Sie eine Diskussion über SelfCare: "Was tun Sie, weil Sie es sich wert sind?" So erfahren die Führungskräfte Selbstwertschätzung als Basis von Wertschätzung gegenüber ihren Mitarbeitenden.
3.2 Workshops für Führungskräfte
Ziele von Führungskräfte-Veranstaltungen zum Thema Wertschätzung sind die folgenden:
- Erkenntnisgewinn ("Wertschätzung tut gut – ich habe etwas davon, wertschätzend zu führen")
- Handlungssicherheit ("so geht das – das ist einfach, und ich kann das!")
- Selbstreflexion ("es passt zu mir, wertschätzend zu führen – ich bin ein Guter")
- Handlungsimpuls zu wertschätzender Führung ("ich führe jetzt noch wertschätzender …!")
Keine Pflichtseminare
Anders als bei Veranstaltungen zur Arbeitssicherheit sind beim Thema "Wertschätzung" keine Pflichtseminare zu empfehlen. Es ist widersinnig, einer Führungskraft vorzuschreiben "Und ab jetzt führen Sie gefälligst mit Wertschätzung". Sinnvoller ist es, darauf zu vertrauen, dass die freiwillig Teilnehmenden den anderen von der Veranstaltung vorschwärmen und diese durch Mundpropaganda dazu verleiten, sich ebenfalls anzumelden.
Die Inhalte der Veranstaltung können z. B. die Themen des Vortrags vom Kick-off-Tag aufgreifen und vertiefen. Vorschläge und Folien für eine 2-tägige Veranstaltung (beliebig kürzbar) finden Sie ebenfalls unter www.wertschaetzung-im-betrieb.de.
Sich selbst wertschätzend verhalten
Lassen Sie Ihr Lächeln für Sie arbeiten …!
Bei allen Workshops für Führungskräfte sollte man im Hinterkopf haben, dass Führungskräfte ebenso Anerkennung brauchen wie alle ihre Mitarbeiter. Auch sie freuen sich, wenn man sich bei ihnen für ihren Einsatz bedankt oder sie gar als Person wertschätzt (Abb. 1). Wenn ihr Bedürfnis nach Anerkennung befriedigt ist, sind sie i. d. R. auch bereit, ihren Mitarbeitenden mit Wertschätzung zu begegnen.
Abb. 1: Wertschätzung der Führungskraft
Ein freundlicher respektvoller Umgangston, eine gerechte Behandlung bei gleichzeitiger Achtung vor der Verschiedenheit ihrer Mitarbeiter sowie anerkennende Worte werden umso selbstverständlicher, wenn die Führungskraft sich wertgeschätzt fühlt.
Checkliste
Wenn Sie überprüfen möchten, wie es um die Wertschätzung in Ihrem Team bestellt ist, nutzen Sie die Checkliste "Wie wertschätzend gehen wir im Team miteinander um? (Team-Check)".
Eine Anregung für mehr Wertschätzung im Team-Alltag bieten Tischaufsteller mit wöchentlich wechselnden Sprüchen für mehr Wertschätzung im Stil eines Team-Leitbildes (z. B.: "Wir sind großzügig, wenn es darum geht, einander Anerkennung zu geben. Denn wir wissen, dass sie uns allen gut tut" oder "Wir geben uns gegenseitig zwischenmenschliche Unterstützung. Sie wirkt wie ein Belastungspuffer und macht uns stärker").
Auch das gemeinsame Hören von Podcasts kann als wöchentliches Team-Ritual regelmäßig den Fokus auf Wertschätzung legen und damit zu einem gesünderen Miteinander beitragen.