Mit einer Wissensbilanz kann das immaterielle oder intellektuelle Kapital eines Unternehmens abgebildet, bewertet und verbessert werden. Sie zeigt nach Definition des "Leitfaden Wissensbilanz – Made in Germany" (Wissensbilanz-Leitfaden_2.0_Stand_2013.pdf (akwissensbilanz.org)), die Zusammenhänge zwischen den organisatorischen Zielen, den Geschäftsprozessen, dem intellektuellem Kapitel und dem kurz- und langfristigem Geschäftserfolg auf und beschreibt diese Elemente mithilfe von Indikatoren (Abb. 1). Unter intellektuellem Kapital im Rahmen der Wissensbilanz werden im Wesentlichen drei Dimensionen verstanden:
- Als Humankapital eines Unternehmens werden alle Eigenschaften und Fähigkeiten, der Mitarbeiter bezeichnet, die diese in den Betrieb mit einbringen, z. B. Fachkompetenz, Fähigkeiten, Motivation, Verhalten. Verlassen einzelne Mitarbeiter das Unternehmen, gehen zentrale Fähigkeiten und Qualifikationen häufig zumindest temporär verloren.
- Das Beziehungskapital eines Unternehmens sind alle Beziehungen zu Dritten, die für die Umsetzung der eigenen Geschäftstätigkeit benötigt werden. Hierunter fallen neben Kunden und Lieferanten u. a. auch die Beziehung zu Banken, Öffentlichkeit oder Kooperationspartnern. Verlassen Mitarbeiter das Unternehmen, können zumindest Teile des Beziehungskapitals verloren gehen, wenn der Beschäftigte beispielsweise einen Teil des Kundenstamms mitnimmt oder er alleine für die Betreuung eines wichtigen Lieferanten verantwortlich war.
- Das Strukturkapital eines Unternehmens umfasst die Prozesse und Strukturen, die die Mitarbeiter einsetzen, um ihre Aufgaben durchzuführen. Im Gegensatz zum Humankapital ist das Strukturkapital weitgehend im Besitz der Organisation und bleibt zumindest im Kern auch dann erhalten, wenn einzelne Mitarbeiter den Betrieb verlassen. Beispielsweise kann ein Unternehmen geistiges Eigentum, Führungsinstrumente, Organisationskultur, Prozessorganisation oder Informationstechnologie auch nutzen, wenn Mitarbeiter wechseln.
Dass der Begriff "intellektuelles Kapital" über das Humankapital hinausgeht, hat in v.a. damit zu tun, dass "Wissen" nicht nur das Wissen in den Köpfen der Beschäftigten umfasst, sondern dass ein Unternehmen weitere Informationen, Daten und Fähigkeiten benötigt, um alle Aufgaben im Betrieb in guter Qualität lösen zu können.
Dazu gehört eben auch die Gestaltung der Geschäftsprozesse und der Beziehungen zu Partnern. Im Zuge der aktuellen Diskussion u. a. über Nachhaltigkeit und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz kann überlegt werden, ob bzw. wie sich solche Komponenten mit in eine Wissensbilanz einbinden lassen. Beispielsweise kann beim Beziehungskapital ein Bewertungsfaktor die Einhaltung sozialer oder Umweltstandards definiert werden. Beim Strukturkapital ist es z. B. möglich, abzubilden, wie und mit welchen Prozessen sich Produkte nachhaltiger beziehen lassen.
Abb. 1: Aufbau und Struktur einer Wissensbilanz
1.1 Wissensbilanz ist keine Bilanz im Sinne des Rechnungswesens
In der Praxis bereitet der Begriff Wissensbilanz nicht nur Mitarbeitern aus dem Rechnungswesen immer wieder Probleme, weil der Begriff "Bilanz" im bisherigen Sprachgebrauch auf den klassischen Jahresabschluss mit seinen Vermögensgegenständen und dem zur Finanzierung notwendigen Kapital abstellt. Hierzu gibt es zahlreiche Gesetze und Regelungen, u. a. HGB, EStG, IFRS usw.
Für die Erstellung einer Wissensbilanz existieren noch keine verbindlichen Bestimmungen, lediglich Umsetzungsempfehlungen. Allerdings müssen Unternehmen, die nach IAS/IFRS bilanzieren, Festlegungen zur Bilanzierung ihrer "intangible Assets" treffen. Diesen Vorstoß hat inzwischen auch der deutsche Gesetzgeber aufgegriffen und Empfehlungen zur Erfassung von immateriellen Vermögenswerten ausgesprochen. (u. a. deutscher Rechnungslegungsstandard 12). Die Wissensbilanz ist aktuell eher eine ergänzende systematisierte Aufstellung der intellektuellen Werte eines Unternehmens und stellt zusätzliche Informationen bereit, die dabei helfen sollen, das Leistungsvermögen eines Betriebes insgesamt langfristig zu verbessern.
1.2 Nutzen und Vorteile Wissensbilanz
Unternehmen, die eine Wissensbilanz einführen, profitieren u. a. von diesen Vorteilen:
- Schaffung von Transparenz und Übersichtlichkeit auch in den immateriellen Bereichen eines Unternehmens
- Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten bei Mitarbeitern, Geschäftsbeziehungen und wesentlichen Prozessen
- Bessere Abstimmung von Maßnahmen mit den Unternehmenszielen und -stratgien
- Verbesserung der Kreditwürdigkeit, weil gegenüber den Banken Stärken und Kompetenzen besser dargelegt und erläutert werden können
- Verbesserung der Informationsbereitstellung und Kommunikation mit anderen Dritten, z. B. Kunden, Lieferanten, Kooperationspartnern
- Nutzen bereits aus dem Erstellungsprozess, da die Beteiligten fast immer Neues über den eigenen Betrieb, dessen Abläufe und Abhängigkeiten lernen
- Konzentration der Abläufe auf den Kunden bzw. auf die Erfüllung der Kundenwünsche
- Differenzierung von...