• Start und Terminierung des Zielvereinbarungsprozesses auf Unternehmensebene.
  • Festlegen der Unternehmensziele für die nächste Periode (i.d.R. Geschäftsjahr).
  • Kommunikation und Verabschiedung der Unternehmensziele im Kreis der Führungskräfte.
  • Vorgesetzte informieren die Mitarbeiter über die Unternehmensziele.
  • Auffordern der Mitarbeiter, eigene Ziele zu formulieren.
  • Führungskräfte bereiten sich vor, welche Ziele mit dem Mitarbeiter vereinbart werden sollen und welche Prioritäten vorliegen bzw. sie setzen wollen.
  • Zielerreichung bzw. Abweichungsanalyse für den abgelaufenen Zeitraum.
  • Im Gespräch mit dem Mitarbeiter zunächst alle möglichen Ziele für die neue Periode sammeln.
  • Unterschiedliche Sichtweisen identifizieren, nach Gründen suchen und Kompromisse vereinbaren.
  • Wichtigste Ziele vereinbaren und Prioritäten setzen (ggf. Gewichtung vornehmen!).
  • Reife des Mitarbeiters berücksichtigen und Ziele entsprechend formulieren (nach SMART-Regel!).
  • Beurteilungsmaßstab und Art der Kontrolle klären.
  • Ggf. Meilensteine und/oder Zwischenziele und Reviews vereinbaren.
  • Rahmenbedingungen klären, damit die vereinbarten Ziele erreicht werden können.
  • Entscheidungsspielraum des Mitarbeiters klären.
  • Zielvereinbarung schriftlich fixieren (beide Partner unterschreiben).
  • Ggf. Dokumentation in der Personalakte.
  • Kontrolle (Soll-Ist-Vergleich) der Meilensteine und der Zielerreichung.

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