Die „Macht des Raums“ lautet der Titel dieser Ausgabe in Anlehnung an die New-Work-Order-Studie von Birgit Gebhardt. Die Trendanalystin hat untersucht, wie zukunftsfähig unsere Arbeitsumgebungen sind. Sie begnügt sich nicht mit dem Stereotyp des „Büros als Begegnungsort“, das die Mitarbeitenden in die Unternehmensgebäude zurückbringen soll. Ihrer Überzeugung nach wird das auf Dauer nicht ausreichen, um die Flächen wieder zu beleben. Welche Macht dem Arbeitsraum zukommt und mit welchen Konzepten Geschäftsführung, HR und Vorgesetzte reagieren können, hat das Personalmagazin gemeinsam mit Kooperationspartner IBA, Industrieverband Büro und Arbeitswelt, beleuchtet.
Aus dem Inhalt:
Die verpasste Chance der Lernwelt: Trendforscherin Birgit Gebhardt über ungenutzte Potenziale des Büros
„Wie nach Hause zu kommen“: Produktdesignerin Tilla Goldberg und Professorin Katharina Radermacher diskutieren über Arbeitsplatzgestaltung
Die Stadt als großes Arbeitszimmer: Wie sich die Funktionen von urbanen Räumen verändern
Schön, euch zu sehen: Ideen für mehr Gemeinschaftsgefühl
Der Ruf nach mehr Privatsphäre: Das Büro als Ökosystem für unterschiedliche Arbeitsweisen