Weit detaillierter als eine generelle Empfehlung ist eine Bewertung durch den Kunden. Hierbei werden einzelne Aspekte einer Dienstleistung oder eines Angebotes exakt beurteilt. War das Hotelzimmer so wie im Angebot beschrieben, welche Qualität hatte das Frühstück und wie freundlich war das Personal? Nutzer geben in ihren Bewertungen einen sehr detaillierten Einblick darauf, was potenziellen Neukunden erwarten dürfen.
Die Konsumenten sind an den Bewertungen echter Kunden sehr interessiert: Laut dem Branchenverband Bitkom beeinflussen Bewertungen heutzutage jede dritte Kaufentscheidung. Und Kunden bewerten gern – wo immer ihnen dazu die Möglichkeit gegeben wird. Als Vorreiter im Markt gelten die großen Marktplätze. Auf Ebay und Amazon spielen die Verkäuferbewertungen seit Jahren eine wichtige Rolle für den Erfolg eines Anbieters. Auch bei der Produktauswahl helfen Kundenbewertungen bei der Kaufentscheidung.
Eine besondere Rolle spielen in diesem Zusammenhang Bewertungsportale. Auf ihnen können Nutzer Unternehmen und Dienstleistungen bewerten, Fotos hochladen und Empfehlungen aussprechen. Auch – und vor allem – für kleinen Unternehmens sind sie wichtig. So werden beispielsweise lokale Händler heute oft unterwegs auf dem Smartphone gesucht. Hat der Nutzer mehrere Optionen in seiner Nähe, ist die Bewertung anderer Kunden ein wichtiges Entscheidungskriterium für den Vor-Ort-Besuch.
Internetgigant Google bietet dafür eine geeignete Plattform. Wer ein Unternehmensprofil auf Google My Business anlegt, wird auch im Kartendienst Google Maps gefunden. Lokale Anbieter können in ihrem Profil Öffnungszeiten, Telefonnummer sowie Wegbeschreibung angeben und Fotos hochladen. Nutzer haben die Möglichkeit den Anbieter zu bewerten. Bereits in den Suchergebnissen wird die Bewertung prominent in Form von Google-Sternen dargestellt.
Neben weiteren allgemeinen Bewertungsportalen wie www.Yelp.de, www.golocal.de oder www.provenexpert.com sollte man als kleiner Anbieter auch die relevanten Portale seiner Branche im Blick behalten. Hier einige ausgewählte Beispiele:
- Tourismus: www.holidaycheck.de, www.tripadvisor.de, www.hotelbewertung.de
- Gesundheit: www.jameda.de, www.docinsider.de, www.arzt-auskunft.de
- Handwerk: www.my-hammer.de, www.kennstdueinen.de, www.malervergleich.de,
- Online-Shops: www.ekomi.de, www.trustedshops.de, www.shopauskunft.de
- Finanzen, Versicherungen: www.anwaltvergleich24.de, www.whofinance.de, www.anwalt.de
Auch Bewertungen der Nutzer können Sie sanft anstoßen. Voraussetzung ist, dass Sie sich mit aussagekräftigen Texten, guten Fotos und eventuell sogar Videos professionell auf den Bewertungsportalen präsentieren. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Profile auf den Bewertungsportalen aktuell und korrekt sind, insbesondere in Bezug auf Öffnungszeiten, Anfahrtsbeschreibung und Parkmöglichkeiten.
Vorhandene Profile übernehmen und aktualisieren
Es ist möglich, dass es auf einem Bewertungsportal bereits ein Profil für Ihr Unternehmen gibt, von dem Sie nichts wissen. In der Regel haben Nutzer dann bereits Ihr Unternehmen oder Ihr Angebot bewertet. Ist bereits ein Profil für Ihre Firma vorhanden, sollten Sie den Eintrag übernehmen, inhaltlich aktualisieren und mit professionellen Fotos versehen. Die Anbieter führen Sie Schritt-für-Schritt-durch den Verifizierungsprozess für Ihr Profil.
Um Bewertungen zu fördern, bieten manche Bewertungsplattformen kostenfreies Werbematerial an, das Sie in Ihrem Geschäft auslegen oder anbringen können – zum Beispiel Flyer oder Aufkleber, die Nutzer zum Bewerten auffordern. Auch Aktionen oder Incentives können Nutzer dazu ermuntern, Kunde zu werden und ihre Meinung zu sagen. Beispielsweise können Sie über ihr Yelp-Profil auch Gutscheine für Profilbesucher anbieten und sie so in Ihr Geschäft lotsen.
Portale beobachten
Neben den allgemeinen Bewertungsplattformen sollte Sie auch alle Portale beobachten, auf denen Sie Ihre Leistungen und Angebote vertreiben: von Amazon, eBay und Zalando über Branchenmarktplätze bis hin zu spezifischen Buchungsportalen wie booking.com und hrs – je nachdem, in welcher Branche Sie tätig sind und welche Portale für Ihr Geschäft relevant sind.
Bedenken Sie: Sie sollten überall präsent sein, wo Ihre Kunden über Sie sprechen. Schließlich sollten Sie auf Lob oder Kritik auch kurzfristig reagieren können, zum Beispiel mit einem Antwort-Kommentar.