Durch Spiel und Spaß soll eine vitale Lernatmosphäre entstehen. Veranstalter von Meetings und Tagungen sollten sich ruhig trauen, den Teilnehmenden richtig „einzuheizen“. New Work braucht "New Meeting".
Aus dem Inhalt:
Schluss mit ernsten Tagungen: Der typisch deutsche Weg, Tagungen seriös, sachlich und streng am Inhalt auszurichten, hat keine Zukunft. Es geht auch anders, sagt ein Experte.
Auch Erwachsene lieben Bällekisten: Mit welchen Angeboten sorgen Messe- und Kongress-Veranstalter für Spaß und Vernetzung?
Menschen wollen netzwerken: Die aktuelle GCB-Studie „Redefining Event Attendance“ erklärt die Sehnsucht nach Vor-Ort-Veranstaltungen.
Neubauten und Umbauten trotz Krise: Auch in den Jahren 2022 und 2023 gab beziehungsweise gibt es neue Seminar- und Tagungshotels.
Zum Tagen in den Freizeitpark: Die Menschen haben nach Corona auch eine Sehnsucht nach einem gemeinsamen Nerven- und Gaumenkitzel, den Freizeitparks parallel zum Tagen bieten können.
Gamification hilft auch beim Präsentieren: Langweilige Präsentationen sind out. Sie sollten spielerischer, unterhaltsamer und wirkungsvoller werden.
Gehen: So kommt Schwung in Workshops. Die Teilnehmenden eines Events werden in die Natur geschickt, um beim Gehen auf neue Ideen zu kommen.
No Dresscode – was nun? Wer mit seiner Kleidung auf Messen oder Kongressen Kompetenz ausstrahlen will, hat es schwer.