Weitere Themen dieser Ausgabe:
»Irre, dass ich den Weg gegangen bin« Tijen Onaran steht für Frauenempowerment, für Sichtbarkeit in sozialen Medien, ist Investorin und TV-Gesicht. Im Gespräch verrät sie, was sie dazu antreibt.
Von der Fach- zur Führungskompetenz: Führungskompetenz ist nicht gleich Fachkompetenz. Das ist nicht neu, wird aber immer noch zu selten bedacht, meint Führungskäftetrainer Boris Grundl.
Moden kommen und gehen: Seit jeher lösen sich Managementmoden ab. Vier Faktoren lassen sich zusammenfassen, die das Auf und Ab bedingen.
Für alle und immer: Datenkompetenz ist inzwischen für jedes Unternehmen und deren Mitarbeitende entscheidend. Das stellt hohe Anforderungen an die Weiterbildung.
Die hohe Kunst des Zuhörens: Als Führungskraft gehört das Zuhören zu den Kernelementen, um im echten Dialog mit Mitarbeitenden zu stehen. Das lässt sich trainieren.
Idioten sind Entwicklungsgeschenke: Werte oder Verhaltensweisen anderer, die uns oftmals ärgern, können Anstoß sein, über mögliche Gründe nachzudenken und davon zu lernen.
Gib dem Algorithmus gutes Futter: Wir müssen darauf achten, welche und wie viele Daten wir dem Algorithmus einspeisen. Die Quantität zählt nicht.
Jetzt personalmagazin - neues lernen im Haufe Shop bestellen