Weitere Themen dieser Ausgabe:
Wie „digital Leadership“ gelingen kann: „Schlechte“ Führung wird in der virtuellen Zusammenarbeit deutlich sichtbarer und leider auch wirksamer. Negative Stimmungen machen sich viel stärker bemerkbar.
„Rebellen“ bringen frischen Wind in die Unternehmen: Störer im Teamgefüge oder Treiber im Innovationsprozess? Was Führungskräfte von den Rebellen bei der Arbeit – den Mitarbeitenden, die ihre vom Mainstream abweichende Meinung klar und offen einbringen – tatsächlich halten.
Mittelmanager nicht allein lassen: Viele der sogenannten „Sandwich-Manager“ sind inzwischen mit der Krisensituation überfordert. Das Top-Management muss sie mehr unterstützen und so (wieder) Vertrauen schaffen.
Mediatives Konfliktmanagement sichert Dialogfähigkeit: Konflikte in selbstorganisierten Teams eskalieren schnell, da sie nicht qua hierarchischem Machtwort zu beenden sind. Eine Ergänzung im Systemdesign der Organisation kann dies verhindern, wie das Beispiel von DB Systel zeigt.
Lernplattformen: Die Bedeutung steigt Learning-Management-Systeme sind die Heimat für lernende Mitarbeiter im Homeoffice. Die Anbieter reagieren auf die Nachfrage und ergänzen sie mit Funktionen der Learning-Experience-Plattformen.
Digitale Events haben geringeren Nutzen: Die Messeveranstalter haben viel Aufwand in neue Formate gesteckt, die die Präsenzveranstaltungen ersetzen oder begleiten sollten. Doch eine echte Alternative sehen die Aussteller darin nicht, wie eine Umfrage nun belegt.