Partizipation statt Langeweile


Ausgabe 4/2019
wirtschaft + weiterbildung Ausgabe 4/2019 | wirtschaft & weiterbildung

Weitere Themen:

„Gefragt sind Redner mit VIP-Status“ - Jutta Rubach vermittelte mit ihrer Redneragentur einst Altbundeskanzler Helmut Schmidt. Welche Typen heute besonders gefragt sind und was sie mit ihrem „Redner- und Wissensforum“ für den Speakermarkt tut, erklärt sie im Interview.

Eine interkulturelle Persönlichkeit werden - Unternehmen müssen sich zunehmend mit Interkulturalität im Management auseinandersetzen. Dabei stellt sich die Frage, wie man kulturelle Unterschiede als Chancen und als Wettbewerbsvorteil begreifen kann.

Innovationskraft: Vielen Unternehmen fällt es schwer, ihre Innovationskraft und ihre Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen – auch weil ihnen unklar ist, was Innovationen fördert und was sie bremst.

Inhouse Consultants qualifizieren: Beim Planen, Durchführen und Steuern größerer Change-Vorhaben in ihrer Organisation setzen Unternehmen verstärkt auf firmeninterne Berater mit unterschiedlichen Funktionen.

E-Learning-Kurse müssen sich in Eigenregie erstellen lassen, sollten die Möglichkeit bieten, mit wenigen Mausklicks aktualisiert zu werden und authentisch sein, fordert Prof. Dr. Jochen Krieger in seinem Beitrag.

Wie funktioniert eigentlich Beratung? Dieser Frage ging Klaus Eidenschink nach und hat zehn Thesen formuliert über die Wirksamkeit von Beratung (wie auch von Coaching, Teamentwicklung, Organisationsberatung).


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden