Weitere Themen dieser Ausgabe:
Herausforderung Transformation: „Change optimiert, Transformation schafft Neues“, ist sich Berater Reza Razavi sicher. Seine Überzeugungen, wie Unternehmen den Wandel meistern, fußen auch auf seiner persönlichen Geschichte.
Werte als Wegweiser: Die Arbeitswelt wird immer unberechenbarer und komplexer. Je mehr Menschen dabei selbstorganisiert handeln, desto mehr benötigen sie Antrieb und Orientierung. Deshalb gewinnen Werte und ihre gezielte Entwicklung an Bedeutung.
„Das erfordert einen Paradigmenwechsel.“ Professor John Erpenbeck und Professor Werner Sauter haben zusammen ein Konzept für das Wertemanagement erstellt. Im Interview erläutern sie, warum Unternehmen dem Wertemanagement mehr Aufmerksamkeit schenken sollten und wo Grenzen beim Wertetraining liegen können.
„Perspective Taking“: Die Fähigkeit, das zukünftige Verhalten anderer Personen halbwegs zutreffend einzuschätzen, ist gerade auf der Führungsebene oft schlecht
ausgebildet. Man projiziert gerne die eigenen Einstellungen auf andere und glaubt, die anderen seien so wie man selbst. Um das zu ändern, können Ansätze aus der Verhaltensökonomie helfen.
Agile Spiele: Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, dass sich die Prinzipien der Agilität sehr gut über Spiele lernen lassen und dass diese Spiele auch noch Spaß machen. Kreativität und Neugierde werden freigesetzt, wenn alte Regeln unter Anleitung einer Trainerin oder eines Trainers spielerisch verändert werden.
Foresight Journey: Eigene Erfahrung bei der Bewältigung realer Herausforderungen zu sammeln, gilt als Erfolgsrezept in der Führungskräfteweiterbildung. Ein neues Programm baut darauf auf, indem es Weiterbildung mit dem operativen Kerngeschäft verbindet.