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Um Nachhaltigkeitsleistung sichtbar und wirksam zu machen, braucht es qualitative und quantitative Informationen. Im Nachhaltigkeitsmanagement müssen verlässliche Zahlen erhoben, interpretiert und anschließend zur Steuerung genutzt werden.
Indikatoren fassen Zahlen zusammen und sind die Voraussetzung dafür, dass Fortschritte überprüft, Politiken etabliert und systematisch Rechenschaft abgegeben werden können. Auf dieser Grundlage können Themen gesteuert werden. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung als Teil des Nachhaltigkeitsmanagements informiert darüber nach außen, während intern der Unternehmensleitung in definierten regelmäßigen Abständen der Entwicklungsstand berichtet wird. Dies ist ein wichtiger Baustein, damit das Nachhaltigkeitsmanagement die Wirkung von Programmen sichtbar machen und das Unternehmen seinen eigenen Zielansprüchen sowie den Stakeholdern gegenüber gerecht werden kann.
Der "tone from the top", d. h. das klare Bekenntnis der Unternehmensleitung zur Nachhaltigkeit, und das Interesse des Vorstands an Nachhaltigkeitsthemen, ergänzt durch die Festlegung von übergeordneten Zielen und der daraus abgeleiteten tatsächlichen Zielvorgaben und KPIs (Key Performance Indicators) für jede Abteilung oder Führungskraft sind sehr wichtig zur effizienten Verfolgung der Themen. Um die Zusammenhänge von Nachhaltigkeitsthemen zu kommunizieren, sollte eine klare Erzählung entwickelt werden. Dies hilft, die Sinnhaftigkeit zu erkennen, und ermöglicht, die Relevanz der Themen zu verdeutlichen. Nachhaltigkeitsthemen sind keine Randthemen, sondern werden Teil der Unternehmensführung. Sie bieten eine Chance, die Organisation zukunftsfähig zu gestalten und dem Zweck und der allgemeinen Marktpositionierung gerecht zu werden. Zusammenfassend dienen klare Ziele, anschauliche Narrative dazu einen Weg vorzugeben, um die gesetzten Ziele auch zu erreichen.
Abb. 1: Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement
Von September bis November 2023 haben 362 Personen aus Unternehmen an der Sustainability Transformation Monitor 2024 (STM24) Onlinebefragung teilgenommen, davon 271 aus der Real- und 91 aus der Finanzwirtschaft. Im STM24 wurde u. a. die mangelnde Datenverfügbarkeit als eines der Hemmnisse zu mehr Nachhaltigkeit genannt. Differenzierter betrachtet, seien dabei Daten zu den eigenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zu Diversität und Inklusion und zum Klimaschutz gut verfügbar. Mangelhaft ist die Datenverfügbarkeit zu den Themen Biodiversität und Ökosysteme und Beschäftigte innerhalb der Lieferketten.