Carmen Auer, Viola Möller
Rz. 18
Der DNK bietet Unternehmen als Anwendern einen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Bei dem DNK handelt es sich um einen branchenübergreifenden Standard, mittels dessen Unternehmen – unabhängig von ihrer Rechtsform und Größe – über ihre Nachhaltigkeitsleistung berichten können (DNK-Erklärung). Obwohl der DNK ein nationales Rahmenwerk darstellt, können auch Anwender mit Sitz im Ausland den Standard nutzen. Durch eine regelmäßige Berichterstattung ist es Anwendern möglich, ihre Entwicklung im Zeitablauf sichtbar zu machen. Derzeit umfasst die DNK-Datenbank Erklärungen von mehr als 1.000 Organisationen.
Rz. 19
Der DNK erfordert für die Nachhaltigkeitsberichterstattung die Beachtung von 20 Kriterien zu ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen der Nachhaltigkeit. Diese sind in die nachfolgenden 4 Bereiche untergliedert:
Abb. 1: Kriterien des DNK für die Nachhaltigkeitsberichterstattung
Zu jedem der vorstehenden Kriterien ist gem. des DNK die Angabe von qualitativen Informationen erforderlich. Die jeweiligen Kriterien werden anhand von Aspekten mit detaillierten Berichtsanforderungen konkretisiert.
Rz. 20
Darüber hinaus stellt der DNK einen Bezug von einzelnen Kriterien zu ausgewählten, konkret benannten Leistungsindikatoren der Global Reporting Initiative (GRI; Rz 28 ff.) bzw. der European Federation of Financial Analysts Societies (EFFAS) her. Hierdurch ist auch quantitativen Informationserfordernissen nachzukommen. Die Entscheidung für eine Berichterstattung nach den dort genannten Leistungsindikatoren der GRI oder der EFFAS ist durchgängig für die gesamte Berichterstattung beizubehalten und durch das berichtende Unternehmen nach den unternehmensindividuellen Anforderungen zu bestimmen:
Bereiche |
DNK-Kriterien |
GRI-SRS-Indikatoren |
EFFAS-Indikatoren |
Strategie |
01. |
Strategische Analyse und Maßnahmen |
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02. |
Wesentlichkeit |
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03. |
Ziele |
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04. |
Tiefe der Wertschöpfungskette |
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Prozessmanagement |
05. |
Verantwortung |
GRI SRS-102-16 |
EFFAS S06-01 |
06. |
Regeln und Prozesse |
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EFFAS S06-02 |
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07. |
Kontrolle |
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08. |
Anreizsysteme |
GRI SRS-102-35 |
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GRI SRS-102-38 |
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09. |
Beteiligung von Anspruchsgruppen |
GRI SRS-102-44 |
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10. |
Innovations- und Produktmanagement |
G4-FS11 |
EFFAS E13-01 |
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EFFAS V04-12 |
Umwelt |
11. |
Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen |
GRI SRS-301-1 |
EFFAS E04-01 |
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GRI SRS-302-1 |
EFFAS E05-01 |
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12. |
Ressourcenmanagement |
GRI SRS-302-4 |
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GRI SRS-303-3 |
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GRI SRS-306-2 |
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13. |
Klimarelevante Emissionen |
GRI SRS-305-1 |
EFFAS E02-01 |
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GRI SRS-305-2 |
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GRI SRS-305-3 |
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GRI SRS-305-5 |
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Gesellschaft |
14. |
Arbeitnehmerrechte |
GRI SRS-403-9 |
EFFAS S03-01 |
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15. |
Chancengerechtigkeit |
GRI SRS-403-10 |
EFFAS S10-01 |
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16. |
Qualifizierung |
GRI SRS-403-4 |
EFFAS S10-02 |
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GRI SRS-404-1 |
EFFAS S02-02 |
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GRI SRS-405-1 |
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GRI SRS-406-1 |
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17. |
Menschenrechte |
GRI SRS-412-3 |
EFFAS S07-02 II |
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GRI SRS-412-1 |
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GRI SRS-414-1 |
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GRI SRS-414-2 |
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18. |
Gemeinwesen |
GRI SRS-201-1 |
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19. |
Politische Einflussnahme |
GRI SRS-415-1 |
EFFAS G01-01 |
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20. |
Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten |
GRI SRS-205-1 |
EFFAS V01-01 |
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GRI SRS-205-3 |
EFFAS V02-01 |
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GRI SRS-419-1 |
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Tab. 1: DNK-Kriterien, GRI- und EFFAS-Indikatoren im Überblick
Rz. 21
Die DNK-Erklärung unterliegt grds. dem Prinzip der doppelten Wesentlichkeit (§ 9 Rz 74), d. h. sowohl der geschäftsbezogenen Perspektive als auch der darüber hinausgehenden Betrachtung in Bezug auf die Auswirkungen der Geschäftstätigkeit. Nachhaltigkeitsthemen werden dann als wesentlich angesehen, wenn diese zum einen mit Chancen oder Risiken für den Geschäftsverlauf, die Lage des Unternehmens oder den Jahresabschluss verbunden sind (Outside-in-Perspektive) oder wenn zum anderen sich Geschäftstätigkeiten, Geschäftsbeziehungen sowie Produkte und Dienstleistungen wahrscheinlich positiv oder negativ auf die Nachhaltigkeit auswirken (Inside-out-Perspektive). Darüber hinaus ist erforderlich, dass die Nachhaltigkeitsthemen von zentralen Stakeholdern als wesentlich erachtet werden (Stakeholder-Perspektive).
Rz. 22
Bei den qualitativen und quantitativen Angaben, welche in einer DNK-Erklärung zu erfolgen haben, ist jeweils entweder über die Erfüllung (Comply) der Kriterien zu berichten oder eine Erklärung (Explain) bei entsprechenden Auslassungen darzulegen. Wird eine Erklärung abgegeben, ist zusätzlich anzugeben, ab wann mit einer Veröffentlichung der derzeit noch fehlenden Informationen zu rechnen ist.
Rz. 23
Zur Unterstützung der Unternehmen bei der (Erst-)Anwendung des DNK wird vom RNE ein Leitfaden als Orientierungshilfe zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich haben mehrere Verbände branchenspezifische Ergänzungen für die Berichterstattung entwickelt:
- Branchenleitfaden Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (2016),
- Orientierungshilfe Bankenverband (2017),
- Leitfaden für die Consultingbranche (2023),
- Branchenleitfaden Energiewirtschaft (2018),
- Branchenleitfaden Ernährungsindustrie (2022),
- DNK-Leitfaden Fahrradbranche (202...