Wie erwähnt hat das Thema Agilität auch neue Kennzahlen für das Controlling hervorgebracht. Diese entstammen – wie z. T. auch das gesamte Thema Agilität oder die Scrum-Methodik – der Welt der Softwareentwicklung. Kennzahlen wie "Velocity" oder eine "Burn-Down-Chart" wurden adaptiert und entsprechend auch bei Hardware-Herstellern und deren Projekten eingesetzt. In der Abb. 5 sind einige finanzielle und nicht-finanzielle Kennzahlen dargestellt, die im Rahmen agiler Projekte eingesetzt werden.
|
Kennzahl |
Parameter |
Einheit |
A) Scrum-Kennzahlen für Zufriedenheit |
Teammitglieder-Zufriedenheit |
Zufriedenheit der Scrum-Teammitglieder |
Zufriedenheit wird normalerweise linear von 1 bis 5 gemessen, wobei 1 = sehr unzufrieden und 5 = sehr zufrieden bedeutet |
Net Promoter Score (NPS) |
Wahrscheinlichkeit, anderen empfohlen zu werden |
NPS wird auf einer 10-Punkte-Skala gemessen |
B) Scrum-Kennzahlen für Reife |
Anteil erfolgreicher Sprints |
Ausmaß, mit dem das Team die Zusagen einhält |
Prozentsatz: Anzahl erfolgreicher Sprints geteilt durch Gesamtzahl der Sprints |
Focus Factor |
Anteil der Teamarbeit, der zu fertiggestellten "Stories" führt |
Prozentsatz: Geschwindigkeit geteilt durch Teamkapazität |
Schätzgenauigkeit |
Die Fähigkeit des Teams, Aufwand genau zu schätzen |
Prozentsatz: tatsächlicher Aufwand geteilt durch geschätzter Aufwand |
Zuverlässigkeit |
Fähigkeit eines Teams, die zugesagten Story Points eines Sprints einzuhalten |
Prozentsatz: verdiente Story Points geteilt durch zugesagte Story Points |
C) Scrum-Kennzahlen für Abgestimmtheit |
Relativer Return On Investment |
Wert fertiggestellter Arbeit verglichen mit Investitionskosten, hier die Story Points |
Ein Betrag an Value Points je Story Point |
Total Business Value Earned |
Summe des Business Value im Laufe eines Sprints |
Anzahl an Value Points |
"End-to-end"-Kennzahl |
Summe des Business Values über mehrere Sprints hinweg (Indikator, ob der Aufwand auf die wichtigen Themen verwandt wird) |
Anzahl an Value Points |
D) Scrum-Kennzahlen für Menge |
Geschwindigkeit/"Velocity" |
Relative Messung der fertiggestellten Arbeitsmenge während eines Sprints |
Story Points |
Prozesseffizienz |
Effizienz des Aufwands in Bezug auf zugesagte Stories |
Prozentsatz: tatsächlicher Aufwand geteilt durch zur Verfügung stehende Zeit |
Sprint Burndown |
Verbleibende Arbeit verglichen mit Ideallinie |
Story Points (oder Stunden). Die verbleibende Zahl an Story Points wird täglich aktualisiert |
Release Burnup |
Verbleibende Arbeit für den Release verglichen mit Ideallinie |
Story Points (oder Stunden). Release Burnup wird am Ende jedes Sprints aktualisiert |
E) Scrum-Kennzahlen für Qualität |
Fehleranzahl |
Anzahl der Fehler im Prototypen/im Produkt |
Bekannte Fehler im Backlog |
Fehlergewichtigkeit |
Messung der Schwere behobener Fehler |
Mängel werden in 3 Kategorien eingeteilt: kleine Mängel, große Mängel und kritische Mängel. Das Scrum-Team nimmt diese Einteilung selbst vor |