In einigen Branchen wird bei der Bewertung von Unternehmen auch auf vereinfachte Bewertungsverfahren zurückgegriffen. Bei diesen Methoden wird ein branchenüblicher Multiplikator auf den nachhaltig erzielbaren Umsatz oder den nachhaltig erzielbaren Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) angewendet. Derartige Multiplikatoren unterstellen meist ein branchentypisches "Durchschnittsunternehmen" und berücksichtigen nicht die individuelle Kostenstruktur, Umsatzrendite oder weitere Besonderheiten des zu bewertenden Unternehmens. Individuelle Abweichungen vom Branchendurchschnitt werden allenfalls durch pauschale Zu- und Abschläge beim Multiplikator berücksichtigt. Diese vereinfachten Verfahren eignen sich daher vorrangig für eine "Schnellbewertung" des Unternehmens und zur Beantwortung der Frage, in welcher Größenordnung der Wert des Unternehmens ungefähr liegt.

 
Praxis-Tipp

Multiplikatoren

Multiplikatoren für die wichtigsten Branchen sind bei der Deutschen Unternehmensbörse (www.dub.de) und beim Finance-Magazin (www.finance-magazin.de) abrufbar.

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