Dr. Rüdiger Gläbe, Jens Harmeier
Mithilfe der Ergebnis-Kriterien wird gemessen, was eine Organisation in Bezug auf das in den Segmenten Ausrichtung und Realisierung Beschriebene erreicht hat, inklusive einer Prognose für die künftigeEntwicklung.
4.1 Kriterium 6:"Wahrnehumgen der Interessengruppen"
4.1.1 Grundlagen des Kriteriums
Das Kriterium ist wie folgt definiert:
"Dieses Kriterium fokussiert auf jene Ergebnisse, die auf Rückmeldungen wichtiger Interessengruppen beruhen und damit deren persönliche Wahrnehmung der Organisation beschreiben".
Insbesondere geht es hier und die Wahrnehmung:
- der Kunden,
- der Mitarbeitenden,
- wirtschaftlicher und regulatorischer Interessengruppen,
- der Gesellschaft und die Wahrnehmung
- der Partner und Lieferanten.
4.1.2 Bedeutung des Kriteriums für das Personalressort
Wahrnehmung der Kunden
Bei den kundenbezogenen Ergebnissen steht für das Personalressort die Ermittlung der Wahrnehmung des Ressorts durch die "Kunden" bezüglich Effektivität und Effizienz im Vordergrund, z. B. durch eine systematische Befragung von Bewerbern aus derselben Branche über Eindrücke zur Stellung der Organisation im Vergleich zum Wettbewerb.
Für das Personalressort ist z. B. denkbar, ein- oder zweimal jährlich Bewerbungsabsagen einen Kurzfragebogen beizufügen, um u. a. Wahrnehmungen zur Qualität der Absagen, zur zeitlichen Dauer bis zur Entscheidung und zur Frage, ob sich der Bewerber bei anderer Gelegenheit wieder bewerben würde, zu erhalten
Mögliche Dimensionen der Wahrnehmung der Kunden des Personalressorts sind:
- Qualität der Schulungen,
- Darstellung in Presseberichten,
- Lob und Anerkennung,
- Zugang zu Weiterbildungsangeboten.
Wahrnehmung der Mitarbeitenden:
Des Weiteren zeigt das Kriterium, was das Personalressort im Hinblick auf seine (eigenen) Mitarbeitenden erreicht. Wichtige Faktoren, die Aufschluss über die oben genannten Aspekte geben, beziehen sich auf die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden im Personalressort, die wesentlich von den Arbeitsbedingungen bestimmt werden.
Mögliche Dimensionen der Wahrnehmung der Mitarbeitenden des Personalressorts sind:
- Mitarbeiterzufriedenheit,
- Arbeitsbedingungen,
- Einrichtungen und Dienstleistungen für Mitarbeiter,
- Gesundheitsfürsorge- und Arbeitssicherheit,
- Sicherheit des Arbeitsplatzes,
- Entlohnung und Sozialleistungen,
- Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen,
- Management von Veränderungen und
- Betriebsklima.
Wahrnehmung der Gesellschaft:
Da es bei diesem Kriterium um die Beurteilung der Bedürfnisse und Erwartungen der Öffentlichkeit geht, ist hier für das Personalressorts insbesondere die Mitwirkung bei Arbeitgeberverbänden und Trägern externer Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zu erwägen. Darüber hinaus sollten tragfähige Beziehungen zu Gewerkschaften, Berufsgenossenschaft und zur Gewerbeaufsicht aufgebaut und gepflegt werden. Weitere Möglichkeiten bestehen darin, Ausbildungsplätze und Praktikumsplätze für Studenten aus aller Welt zur Verfügung zu stellen.
Mögliche Dimensionen der Wahrnehmung der Gesellschaft des Personalressorts sind:
- Arbeitsbedingungen,
- freiwilliger Arbeitseinsatz von Mitarbeitern bei sozialen Einrichtungen,
- Praktiken bzgl. Chancengleichheit,
- Mitwirkung bei der Aus- und Weiterbildung,
- ethisches Verhalten.
4.2 Kriterium 7:"Strategie- und leistungsbezogene Ergebnisse"
4.2.1 Grundlagen des Kriteriums
Das Kriterium ist wie folgt definiert:
Dieses Kriterium fokussiert Ergebnisse im Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit der Organisation bezüglich:
- der Fähigkeit, ihren Zweck zu erfüllen, die Strategie umzusetzen und nachhaltigen Nutzen zu schaffen
- der Fitness für eine erfolgreiche Zukunft.
Beispiele für strategische und operative Leistungsindikatoren:
- Indikatoren bezogen auf nachhaltigen Nutzen im Sinne des Zwecks der Organisation,
- Indikatoren zu den finanziellen Ergebnissen,
- Indikatoren zur Erfüllung der Erwartungen wichtiger Interessengruppen,
- Indikatoren bezogen auf die Erreichung strategischer Ziele,
- Indikatoren zur Messung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit,
- Indikatoren zum Fortschritt der Transformation und
- Indikatoren zur Vorhersage der Zukunft.
4.2.2 Bedeutung des Kriteriums für das Personalressort
Bezogen auf das Personalressort geht es bei diesem Kriterium vor allem darum, seinen Anteil an der Gesamtleistung der Organisation herauszustellen. Dies lässt sich z. B. durch die jährlichen Geschäftsberichte realisieren. Allerdings sind dort nur stark verdichtete Daten publiziert, so dass auf das Ursprungsmaterial zurückgegriffen werden sollte. Den entsprechenden Beitrag des Personalressorts könnten die Daten aus einer internen Sozialbilanz bilden.
Wichtige Leistungsindikatoren für das Personalressort sind:
- die Produktivität pro Mitarbeiter,
- der Umsatz pro Mitarbeiter,
- die Personalintensität,
- der Projektkostenanteil und
- der Anteil zugekaufter Leistungen.
Darüber hinaus sollten Leistungsindikatoren zur Erfüllung der Erwartungen wichtiger Interessengruppen herangezogen werden. Die folgende Übersicht zeigt derartige Indikatoren zur Erfüllung der Erwartungen von Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft:
Übersicht: Leistungsindikatoren zur Erfüllung der Erwartungen wichtiger Interessengruppen