Dipl.-Kffr. Svenja Grotzfeld
Ein gut geführtes Mitarbeitergespräch bringt dem Unternehmen, den Vorgesetzten und den Mitarbeitern eine Reihe von Vorteilen.
3.1 Nutzen für das Unternehmen
Durch gemeinsame Vereinbarungen werden die Aufgaben des Unternehmens und der einzelnen Organisationseinheit noch besser erfüllt.
Der Gedankenaustausch verbessert die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen. Durch die Einbeziehung des Wissens und der Erfahrung der Mitarbeiter verstärkt sich die Identifikation mit den Aufgaben der Organisationseinheit und in der Folge mit der Zielsetzung des Unternehmens. Die betriebliche Leistungsfähigkeit wird gesteigert und geschäftspolitische Zielsetzungen werden erfolgreich realisiert.
Die Mitarbeiter werden am betrieblichen Geschehen beteiligt und werden dieses Vertrauen mit Engagement und Übernahme von Verantwortung quittieren. Das Mitarbeitergespräch als Instrument kooperativer Personalführung wird langfristig ein Arbeitsklima auf Basis gegenseitigen Vertrauens gewährleisten.
Durch das Mitarbeitergespräch kann eine entwicklungsorientierte Führungskulturim Unternehmen geschaffen werden. Die Realisierung von Entwicklungsmaßnahmen führt dazu, dass sich das Qualifikationsniveau der Mitarbeiter sowie deren Einsatzmöglichkeiten erhöht, Nachwuchsprobleme reduziert werden und die Nachfolgeplanung erleichtert wird.
3.2 Nutzen für die Vorgesetzten
Vorgesetzte werden in ihrer Aufgabe der Personalführung und Personalentwicklung unterstützt.
Mitarbeitergespräche bieten eine gute Gelegenheit, die von den Mitarbeitern erbrachten Leistungen zu besprechen und zu würdigen. Regelmäßige Mitarbeitergespräche führen zu einer guten Übersicht über die Motivation und Leistung der Mitarbeiter.
Durch die Gespräche ergeben sich wertvolle Rückmeldungen über die eigene Vorgesetztenrolle.
Der offene Dialog erhöht die Kooperationsbereitschaft und das Verständnis der Mitarbeiter für Probleme, Missverständnisse und Vorurteile werden abgebaut, Gerüchte werden vermieden und Hierarchieebenen überwunden, das Wir-Gefühl und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit werden gefördert.
3.3 Nutzen für die Mitarbeiter
Die Ziele und Aufgaben der Abteilung werden besser verstanden; dadurch ergibt sich die Möglichkeit, selbst gestaltenden Einfluss zu nehmen.
In einem angenehmen Arbeitsklima können wesentliche Angelegenheiten besprochen werden; die dafür erforderliche Zeit wird eingeräumt. Der Mitarbeiter hat die Möglichkeit, seine beruflichen Ziele, Vorstellungen und Wünsche zu artikulieren.
Durch Rückmeldungen erhält der Mitarbeiter die Gelegenheit, sich selbst besser kennen zu lernen, die Erwartungen des Vorgesetzten und die eigene Qualifikation zu verbessern. Möglichkeiten beruflicher Weiterentwicklung können erörtert und konkrete Maßnahmen im Hinblick auf eine mitarbeiterorientierte Qualifizierung vereinbart werden.
3.4 Ziele des Mitarbeitergesprächs
Aufgrund der Bedeutung von Mitarbeitergesprächen für das Unternehmen, die Vorgesetzten und die Mitarbeiter wird das Mitarbeitergespräch in vielen Unternehmen als wirkungsvolles Führungs- und Personalentwicklungsinstrument institutionalisiert.
Übersicht: Ziele des Mitarbeitergespräches
- Information des Mitarbeiters über seine Leistungserfüllung
- Austausch über Zusammenarbeit
- Klärung vonAufgabenverantwortlichkeiten und Anforderungen
- Herausarbeitungfördernder und hemmender Umstände bei der Aufgabenerfüllung
- Klärung von Störfaktoren in der Zusammenarbeit
- Rückmeldung für Mitarbeiter und den Vorgesetzten
- Pflege des persönlichen Kontakts
- Standortbestimmung zu beruflichen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten
- Coaching des Mitarbeiters
- Delegation, Kontrolle, Zielvereinbarung
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