Prof. Dr. Andreas Seufert, Dr. Kai Kruk
2.3.1 Business Partner
Das Business Partnering-Paradigma wird ergänzt
Bislang war das Leitbild des Business Partners vorherrschend in der Controlling Community der BASF. Der Business Partner übernimmt die Rolle des Sparringspartners und "ökonomischen Gewissens" des Topmanagements und ist als Empfehlungsgeber in vielfältige Entscheidungsprozesse involviert.
Um der Heterogenität innerhalb des Controllings Rechnung zu tragen und um die ambitionierten Ziele für die Jahre 2020 bzw. 2025 zu erreichen forderte die Organisation, den Business Partner um alternative Rollen zu ergänzen. Jede Rolle besteht aus einem spezifischen Anforderungsprofil aus Kompetenzen und Fachwissen, das auf ein bestimmtes Tätigkeitsfeld innerhalb des Controllings ausgerichtet ist. Das bislang vorherrschende Paradigma des Business Partners wird somit nicht abgelöst sondern ergänzt um weitere Rollen, die andere Tätigkeitsschwerpunkte als der Business Partner aufweisen und gleichwertig neben den Business Partner treten. Die Rollen haben nicht den Anspruch exakt trennscharf zu sein. Häufig vereinen Stellen Elemente verschiedener Rollen. Ein differenziertes Rollenkonzept ist dennoch notwendig, um einerseits die Wertschätzung für alle Tätigkeiten innerhalb des Controllings auszudrücken sowie andererseits Entwicklungsmöglichkeiten zu definieren und zu etablieren.
2.3.2 Service Expert
Service-Orientierung im Vordergrund
Wie erwähnt, hat die BASF in den letzten 2 Jahren eine globale Shared Service Organisation aufgebaut. Diese hat die Zielsetzung, Controllingdienstleistungen zu bündeln und operative Controllingeinheiten von repetitiven Aufgaben zu entlasten. Auf der anderen Seite können innerhalb der Shared Service Center durch eine hohe Spezialisierung und zunehmende Standardisierung Effizienzgewinne realisiert werden. Mitarbeiter von Shared Service Centern benötigen eine hohe technische Expertise in der Berichterstattung und im Umgang mit IT-Applikationen, eine Affinität zu Prozessinnovationen sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung. Dieses Anforderungsprofil wird in der Rolle des Service Experts zusammengefasst. Der Service Expert ist grundsätzlich nicht nur in Shared Service Centern zu finden. Auch in anderen Controllingeinheiten gibt es wiederkehrende Tätigkeiten, die einen ausgeprägten Dienstleistungscharakter haben und Spezialwissen erfordern.
2.3.3 Guardian
Stärkung der Governance-Rolle
Mit einer Ausdifferenzierung der Controllerrollen und einer zunehmenden Verlagerung von transaktionalen Tätigkeiten in Shared Service Center geht eine Notwendigkeit verstärkter Governance einher. Governance umschreibt ein Regulierungsmandat, das in der Regel in Form von Richtlinien oder Prozessvorschriften niedergelegt ist und das einheitliche Standards, gesetzliche Vorgaben oder eine notwendige Prozessabfolge definiert. Der Guardian ist der Hüter dieser Regulierungswerke, kann aber auch der jeweils dezentrale Verantwortliche für ein bestimmtes Governancethema sein. Unter Governancethemen fallen beispielsweise Rechnungslegungsrichtlinien, Audits, Financial Reporting Compliance Themen, Transferpreis-Aspekte sowie Risikomanagement für die BASF-Gruppe oder einzelne Einheiten innerhalb der BASF. Guardians sind daher nicht nur in zentralen Controllingeinheiten zu finden, sondern beispielsweise auch im zentralen Controlling operativer Geschäftsbereiche.
2.3.4 Pathfinder
Innovation als Hauptaufgabe
Die Chancen technischer Veränderungen sind vielfältig, und das Target Picture "Controlling 2025" drückt aus, dass die BASF das Controlling in einer führenden Rolle sieht, um diese Potenziale im kaufmännischen Bereich zu heben. Die hierfür notwendige ausgeprägte Innovationsorientierung, technisches Verständnis und statistische Kenntnisse sind nicht automatisch Teil der DNA eines jeden Controllers. Aus diesem Grund wurde der Pathfinder als neue Rolle innerhalb des Controllings etabliert. Pathfinder übernehmen neben klassischen Controllingthemen das Scouting nach relevanten Innovationen, Techniken und Methoden und treiben entsprechende Analysen voran, die sowohl Managemententscheidungen als auch Entscheidungen anderer Funktionen (z. B. Marketing, Vertrieb) unterstützen. Die Rolle des Pathfinders ist hierbei nicht mit dem Data Scientist zu verwechseln, dem Statistikexperten, der die eigentlichen Analysen durchführt. Der Pathfinder ist vielmehr das Bindeglied zwischen kaufmännischen Entscheidungsträgern und den spezialisierten Analysten, die bei BASF in einem eigenen Center of Expertise (im Bereich Information Services & Supply Chain) organisatorisch angesiedelt sind. Die Pathfinder-Rolle ist diejenige Rolle, die die höchsten Investitionen und konzeptionellen Überlegungen erfordert, da das Anforderungsprofil erheblich vom traditionellen Controller abweicht. Die Rolle des Pathfinders ist nur ein Beispiel dafür, dass die Themen Qualifizierung und Gewinnung von Talenten auch in Zukunft eine zentrale Herausforderung für das Controlling Management darstellen.
Herausforderungen für alle Rollen
Gemeinsamkeiten aller vier Rollen sind die Analyse des Geschäfts de...