Noch nie in der Geschichte der OECD hat die OECD in einem so kurzen Zeitraum zwischen 2013 und Oktober 2015 so viele praxisrelevante Themen so intensiv bearbeitet und es geschafft, zu jedem der 15 Aktionspunkte finale Berichte am 5. Oktober 2015 zu veröffentlichen. Nach eigenen Angaben[1] hat die OECD insgesamt 23 Diskussionsentwürfe vorgestellt und mehr als 12.000 Seiten an Kommentaren aus der Öffentlichkeit erhalten und verarbeitet. Am 5. Oktober 2015 hat die OECD außerdem nochmals die Relevanz und Notwendigkeit des BEPS-Projekts unterstrichen, da OECD-eigene Analysen[2] davon ausgehen, dass jährlich ca. 4–10% der globalen Körperschaftsteuer-Einnahmen durch BEPS-Aktivitäten von Unternehmen entfallen (dies entspräche ca. 100 bis 240 Mrd. USD). Auch die G20-Finanzminister haben in einer Sitzung am 8. Oktober 2015 in Lima ihre volle Unterstützung und Zustimmung zu der BEPS-Initiative ausgesprochen. Folgende Gründe nennt die OECD für die Verluste der o. g. Steuereinnahmen:
- Aggressive Steuerplanung einiger multinationaler Unternehmen
- Wechselwirkung zwischen nationalen Steuerregeln
- Mangel an Transparenz und Koordinierung zwischen den Steuerverwaltungen
- begrenzte Vollzugsmittel in den einzelnen Staaten
- schädliche Steuerpraktiken
Eine vollständige chronologische Übersicht aller veröffentlichter Entwürfe, Kommentare und der finalen Berichte je Aktionspunkt ergibt sich aus folgender Tabelle[3]:
Nr. | Maßnahme | Datum der Veröffentlichung | Bearbeitungsstand |
---|---|---|---|
1 | Herausforderungen für die Besteuerung der digitalen Wirtschaft | 22. November 2013 | Aufforderung zu Beiträgen |
13. Januar 2014 | Kommentierungen | ||
24. März 2014 | Entwurf | ||
16. April 2014 | Folge-Kommentierungen | ||
23. April 2014 | Beratung | ||
16. September 2014 | Empfehlungen | ||
18. Dezember 2014 | Folge-Entwurf | ||
25. Februar 2015 | Folge-Kommentierungen | ||
5. Oktober 2015 | Finaler Bericht | ||
2 | Neutralisierung der Effekte hybrider Gestaltungen | 19. März 2014 | Entwurf |
7. Mai 2014 | Kommentierungen | ||
16. September 2014 | Empfehlungen | ||
5. Oktober 2015 | Finaler Bericht | ||
3 | Stärkung der Vorschriften zur Hinzurechnungsbesteuerung (sog. CFC-Rules) | 3. April 2015 | Entwurf |
5. Mai 2015 | Kommentierungen | ||
5. Oktober 2015 | Finaler Bericht | ||
4 | Begrenzung der Gewinnverkürzung durch Abzug von Zins- oder sonstigen finanziellen Aufwendungen | 18. Dezember 2014 | Entwurf |
11. Februar 2015 | Kommentierungen | ||
5. Oktober 2015 | Finaler Bericht | ||
5 | Wirksamere Bekämpfung schädlicher Steuerpraktiken unter Berücksichtigung von Transparenz und Substanz | 16. September 2014 | Empfehlungen |
6. Februar 2015 | Vereinbarung | ||
5. Oktober 2015 | Finaler Bericht | ||
6 | Verhinderung von Abkommensmissbrauch | 14. März 2014 | Entwurf |
11. April 2014 | Kommentierungen | ||
16. September 2014 | Empfehlungen | ||
21. November 2014 | Folge-Entwurf | ||
12. Januar 2015 | Folge-Kommentierungen | ||
22. Mai 2015 | Abgeänderter Entwurf | ||
18. Juni 2015 | Kommentierungen | ||
5. Oktober 2015 | Finaler Bericht | ||
7 | Verhinderung der künstlichen Umgehung des Status als Betriebsstätte | 31. Oktober 2014 | Entwurf |
12. Januar 2015 | Kommentierungen | ||
15. Mai 2015 | Folge-Entwurf | ||
15. Juni 2015 | Folge-Kommentierungen | ||
5. Oktober 2015 | Finaler Bericht | ||
8 bis 10 | Gewährleistung der Übereinstimmung zwischen Verrechnungspreisergebnissen und Wertschöpfung | ||
Maßnahme 8-10 (Risiken, Recharakterisierung, besondere Maßnahmen) | 1. Dezember 2014 | Entwurf | |
10. Februar 2015 | Kommentierungen | ||
5. Oktober 2015 | Finaler Bericht | ||
8: Immaterielle Wirtschaftsgüter | 30. Juli 2013 | Entwurf | |
22. Oktober 2013 | Kommentierungen | ||
16. September 2014 | Empfehlungen | ||
8: Umlagevereinbarungen | 29. April 2015 | Entwurf | |
1. Juni 2015 | Kommentierungen | ||
8: Schwer bewertbare immaterielle Wirtschaftsgüter | 4. Juni 2015 | Entwurf | |
19. Juni 2015 | Kommentierungen | ||
10: Konzerninterne Dienstleistungen mit geringem Wertschöpfungsbeitrag | 3. November 2014 | Entwurf | |
20. Januar 2015 | Kommentierungen | ||
10: Grenzüberschreitende Rohstoffgeschäfte | 16. Dezember 2014 | Entwurf | |
10. Februar 2015 | Kommentierungen | ||
10: Profit Split | 16. Dezember 2014 | Entwurf | |
10. Februar 2015 | Kommentierungen | ||
11 | Messung und Monitoring von Gewinnverkürzung und -verlagerung | 4. August 2014 | Aufforderung zu Beiträgen |
7. Oktober 2014 | Kommentierungen | ||
16. April 2015 | Entwurf | ||
13. Mai 2015 | Folge-Kommentierungen | ||
5. Oktober 2015 | Finaler Bericht | ||
12 | Verpflichtung der Steuerpflichtigen zur Offenlegung ihrer aggressiven Steuerplanungsmodelle | 31. März 2015 | Entwurf |
4. Mai 2015 | Kommentierungen | ||
5. Oktober 2015 | Finaler Bericht | ||
13 | Überarbeitung der Verrechnungspreisdokumentation (Master File, Local File, Country-by-Country-Reporting) | 3. Oktober 2013 | Memorandum |
30. Januar 2014 | Entwurf | ||
3. März 2014 | Kommentierungen | ||
16. September 2014 | Empfehlungen | ||
6. Februar 2015 | Richtlinien | ||
8. Juni 2015 | Implementierungspaket | ||
5. Oktober 2015 | Finaler Bericht | ||
14 | Verbesserung der Wirksamkeit von Streitbeilegungsmechanismen | 18. Dezember 2014 | Entwurf |
19. Januar 2015 | Kommentierungen | ||
5. Oktober 2015 | Finaler Bericht | ||
15 | Entwi... |
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