Dipl.-Kffr. Andrea Kämmler-Burrak, Dipl.-Kfm. Michael Kappes
Steuerungsobjekte der Marktsegmentrechnung
Für die Ergebnissteuerung sind eine mehrdimensionale Auswertbarkeit und Analyse von zentraler Bedeutung. In der Marktsegmentrechnung sollten daher grundsätzlich alle Steuerungsdimensionen auswertbar sein (s. o.). Allerdings ist es notwendig, aus der Vielzahl der zur Verfügung stehenden Steuerungsobjekte – Produkte, Kunden(gruppen), Vertriebswege, Sparten etc. – ein Objekt als zentrales Objekt zu bestimmen, das neben der definierten Center-Struktur zur Unternehmenssteuerung verwendet wird, um so eine eindeutige Steuerung zu gewährleisten. Idealerweise wählt man dabei das primär für die Vertriebssteuerung verwendete Objekt. In einem Großteil der Unternehmen ist dies das Produkt. Die Gliederung nach Produkten bringt als Vorteil mit sich, dass Produkte sich sachlogisch einfach zu Produktgruppen, -hauptgruppen und -familien zusammenfassen lassen, was eine Steuerung auf unterschiedlichen Ebenen ermöglicht. Darüber hinaus sollten im Rahmen der Ergebnissteuerung zentrale Analysepfade ausgeprägt werden, um ein "Verlaufen" in den verschiedenen Sichten zu vermeiden und eine fokussierte Steuerung zu unterstützen.
Steuerung anhand von Deckungsbeitragsstufen
Die Deckungsbeitragsstufen in der Marktsegmentrechnung sollten sich grundsätzlich an den zu verfolgenden Steuerungsaussagen orientieren und die jeweiligen Kosten- und Erlöspositionen eindeutig einem Verantwortlichen zuweisen. Gerade die eindeutige Zuweisung von Verantwortlichkeiten ist ein zentraler Erfolgsfaktor einer effektiven Ergebnissteuerung und eine Herausforderung für Unternehmen mit komplexen Unternehmens- bzw. Wertschöpfungsstrukturen. Eine beispielhafte schematische Einteilung nach Deckungsbeitragsstufen wird in Tab. 4 erläutert.
DB-Stufe/Inhalte |
Kostenkomponenten |
Verantwortlich |
DB 1/2 Umsatz abzüglich Herstellkosten des Umsatzes |
Proportionale/fixe Kosten, die direkt der Leistungserstellung zuzurechnen sind |
Vertrieb |
DB 3 Kosten der Produkthauptgruppe |
Kosten, die der Produkthauptgruppe (PHG/2. Ebene) direkt zuzurechnen sind |
Produktmanagement (Ressourcensteuerung) |
DB 4 Kosten der Division |
Kosten, die direkt der Division zuzurechnen sind |
Divisionsleitung |
DB 5 Gruppen-Gemeinkosten |
Kosten der Gruppe (z. B. Kosten von zentralen Service-Centern) |
Tab. 4: Beispielhaftes Deckungsbeitragsschema mit Verantwortlichkeitsstufen