Kurzbeschreibung

Die Wahl des Standorts im Rahmen der Existenzgründung ist je nach Branche von sehr unterschiedlicher Bedeutung. Die Checkliste unterstützt bei der Einordnung von Positiv- und Negativ-Faktoren des favorisierten Standorts.

Vorbemerkung

Im Einzelhandel (und im ggf. im Handwerk) kann der Standort von grundlegender Bedeutung für den Unternehmenserfolg sein. Fehlentscheidungen bei der Standort-wahl können in einigen Branchen meist auch nicht durch besondere Stärken in anderen Unternehmensbereichen oder durch andere (Werbe-)Maßnahmen kompensiert werden (da z. B. Passantenfrequenz, Einzugsgebiet und regionale Kaufkraft entscheidend sind).

In Verbands-/Fachzeitschriften und in der branchenspezifischen Literatur werden teilweise branchenbezogene Standort-Checklisten angeboten, die die Besonderheiten der betr. Branche berücksichtigen. Die Verwendung solcher branchenbezogener Prüfschemata ist insbesondere in den "standortabhängigen" Branchen dringend zu empfehlen.

Die Standortwahl wird im Wesentlichen von folgenden Faktoren bestimmt:

  • Nachfragepotenzial (Kaufkraft)
  • Konkurrenzsituation
  • Infrastruktur/Verkehrsanbindungen
  • Nähe zu Lieferanten/Zulieferer (=> Transportkosten)
  • Höhe der gewerblichen Mieten / Grundstückspreise
  • Arbeitskräfte-/Fachkräfteangebot
  • Lohn-/Gehaltsniveau
  • Regionale Fördermittel (Landesmittel)
  • Gesetzliche/behördliche Auflagen (z. B. Umweltschutz)
  • Image des Standorts
  • Steuerbelastung (GewSt-Hebesätze)

Checkliste Standortwahl

Positiv-Faktoren:
Hat der Standort eine hohe Passantenfrequenz?
Ist der Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen?
Gibt es in der Nähe des Standortes genügend Parkplätze?
Existieren in der Nähe des Standortes weitere Geschäfte anderer Branchen mit hoher Kundenzahl/Kundenfrequenz?
Findet in der Nähe des Standorts ein Wochenmarkt statt?
Befinden sich in der Nähe des Standortes Geschäfte anderer Branchen, die das eigene Warenangebot ergänzen (vor-/nachgelagerte Produkte, Komplementärprodukte)
   
Negativ-Faktoren:
Befindet sich der Standort in einem Sanierungsgebiet?
Gibt es in der Nähe des Standortes ein Warenhaus oder einen Supermarkt, der gleiche oder ähnliche Produkte (preisgünstig) anbietet?
Gibt es in der Nähe des Standortes weitere Betriebe der gleichen Branche (= Mitbewerber)
Gibt es in der Nähe des Standorts Mitbewerber mit besserem/auffälligerem Standort?
Gibt es in der Nähe des Standortes andere Geschäftsstraßen, die eine deutlich bessere Standortqualität aufweisen?
Ist in einer benachbarten Straße eine Fußgängerzone geplant (die ggf. zu einer Verlagerung des Fußgängerstroms führen könnte)?
Ist eine Verlagerung von Geschäften und Einkaufsverhalten auf neue/geplante Einkaufszentren am Stadtrand ("auf der grünen Wiese") erkennbar oder zu erwarten?

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Steuer Office Excellence enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge