Christian Gebert, Maximilian Justus Müller von Baczko
https://playout.3qsdn.com/038727d9-a393-11eb-b839-0cc47a188158(c) Haufe Redaktion
In diesem Beitrag beleuchten wir die Möglichkeit des Bewerbermarketings via Social-Media mit Hilfe des Webeanzeigenmanagers von Facebook. Dank des Werbeanzeigenmanagers ist es Werbetreibenden möglich bezahlte Kampagnen auf den folgenden Kanälen auszuspielen:
- Facebook
- Facebook Messenger
- Instagram
- Audience Network (verschiedene Apps)
Um Kampagnen im Namen der eigenen Kanzlei auf den genannten Kanälen auszuspielen, muss bereits ein Profil der Kanzlei auf Facebook und/ oder Instagram angelegt sein.
Vor der Anmeldung beim Werbeanzeigenmanager von Facebook erfolgt die Anmeldung beim Business Manager von Facebook. Hierfür wird ein bestehendes Facebook-Konto benötigt, das mit dem Profil der Kanzlei verknüpft ist. Im Anschluss müssen noch einige Informationen hinterlegt werden, bspw. die Kontodaten.
Der Werbeanzeigenmanager von Facebook ist ein sehr mächtiges Tool. Hier können Anzeigen erstellt, Zielgruppen verwaltet und die Performance der Anzeige überwacht werden. In den folgenden Kapiteln wird auf einige der essenziellen Funktionen, die der Werbeanzeigenmanager von Facebook bietet, eingegangen. Aufgrund des Umfangs des Tools ist es jedoch bei Weitem nicht möglich auf alle Funktionen einzugehen. Hier gilt: Probieren Sie es aus. Man kann stetig neue Funktionen entdecken, die dabei helfen, die Anzeigen weiter zu optimieren.
Sobald die Registrierung beim Werbeanzeigenmanager von Facebook erfolgreich durchgeführt wurde, kann durch klicken auf den Button "Erstellen" eine neue Kampagne erstellt werden. Hier haben Sie die Wahl zwischen der sog. "Quick Creation" und der "Guided Creation". Für Beginner empfiehlt es sich, die Option "Guided Creation" zu wählen.
Facebook bietet auch die Variante einen bereits erstellten Beitrag ohne den Werbeanzeigenmanager zu bewerben. Dies funktioniert über den "Beitrag bewerben"- Button. Erfahrungsgemäß lassen sich damit jedoch weniger gute Ergebnisse erzielen.