rechtskräftig
Entscheidungsstichwort (Thema)
Einkommensteuer 1992
Tenor
Die Klage wird abgewiesen.
Die Kosten des Verfahrens hat die Klägerin zu tragen.
Die Revision wird nicht zugelassen.
Der Streitwert beträgt … DM
Tatbestand
Die Beteiligten streiten darum, ob die Aufwendungen der Klägerin für eine Reise in die USA als Werbungskosten anzuerkennen sind.
Die Klägerin ist Englischlehrerin an der „Beruflichen Schule der …”. Sie lehrt in der gymnasialen Oberstufe. In der Zeit vom 8. Februar bis 22. Februar 1992 nahm sie an einer Studienreise nach Florida (USA) teil, nach einer Bescheinigung der Schule vom 11. Juni 1993 (Bl. 8 E-Akte) im dienstlichen Interesse. Kosten wurden ihr, vom Arbeitgeber nicht erstattet.
Für die Teilnahme an der Studienreise sind der Klägerin … DM berechnet worden. Die … in Greifswald bescheinigte, daß sie hierfür folgende Leistungen erbrachte (Bl. 11 StrA):
- Die Vorbereitung des Projekts durch deutsche und amerikanische Partner
- Flug Berlin – Orlando – Berlin
- Unterbringung und Teilverpflegung bei Gastfamilien in Orlando
- Gespräche, Seminare, Diskussionen und Besichtigungen
- Landeskundliche Veranstaltungen
- Aufenthalt in Miami
- Reisebegleitung
- Ganztägiges Vorbereitungsseminar in Berlin
Folgende Aufwendungen macht die Klägerin als Werbungskosten geltend:
Teilnahmegebühr (siehe oben) |
… |
Fahrkarte zum Flughafen in Berlin |
… |
Verpflegungsmehraufwand für 15 Tage zu 100,– DM |
… |
Verpflegungsmehraufwand Berliner Seminar |
… |
zusammen |
… |
Das VIII. Lehrerweiterbildungsprogramm, an dem die Klägerin teilnahm, wurde von der … gemeinsam mit deren amerikanischen Partnern veranstaltet. Als Schwerpunkte des Programmes wurden angegeben (Bl. 10 StrA):
- Leben in Gastfamilien
- Besuche an Schulen und höheren Bildungseinrichtungen
- Gespräche und Besichtigungen zum Kennenlernen von lokalen und regionalen, politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen (z. B. Bürgermeister, Polizei, Abgeordnete, Kirche, Seminare zur Landeskunde USA)
An der Studienreise nahmen nach Angaben der Klägerin ca. 40 Englischlehrer teil. Den Verlauf der Studienreise schilderte die Klägerin nach Aufforderung durch das Gericht nach Gedächtnis und Tagebuchaufzeichnungen („unvollständiger Programmablauf”) wie folgt (Bl. 22, 23 StrA):
8.2. (Samstag): |
|
11.00–21.00 Uhr, |
Flug nach Orlando mit TWA, Konversation mit Flugpersonal in Englisch, 2 Video-Filme in Englisch |
9.2. (Sonntag): |
|
10.00–13.00 Uhr, |
Teilnahme am Gottesdienst, Besuch der Kirchengemeinde, Besichtigung der Sonntagsschule und des Kindergartens |
10.00–16.00 Uhr, |
Seminar zur Rolle der Kirche im Leben der amerikanischen Gesellschaft und Familie |
10.2. |
|
9.00–18.00 Uhr, |
Besuch des Kennedy Space Center |
11.00–13.00 Uhr, |
Vortrag zur Entwicklung der amerikanischen Raumfahrt, Erläuterungen zum Appollo -und Shuttle-Project |
14.00–15.00 Uhr, |
Filmvortrag: „The dream is still alive” |
15.00–17.00 Uhr, |
Filmdiskussion, anschließend Rundgang |
11.2. |
|
9.00–16.00 Uhr, |
Besuch der Mary Lake High School |
9.00–10.00 Uhr, |
Empfang beim Schulleiter, Information über Schule, Kollegium, Besonderheiten |
10.00–12.00 Uhr, |
Hospitation in verschiedenen Unterrichtsstunden (Wirtschaft, Musik) |
13.00–15.00 Uhr, |
Besichtigung der Schule |
15.00–16.00 Uhr, |
Diskussion mit Lehrern und Schülern zum Bildungswesen, Jugendprobleme, Kriminalität (in kleinen Gruppen) |
12.2. |
|
8.00–15.00 Uhr, |
Besuch der Trinity Preparatory School (Privatschule) |
8.00–10.00 Uhr, |
Seminar zum Bildungswesen der USA: Kontrastierung staatliche Schule-Privatschule |
10.00–12.00 Uhr, |
Hospitation im Fremdsprachenunterricht und Physik |
13.00–15.00 Uhr, |
Besichtigung der Schule |
13.2. |
|
9.00–12.00 Uhr, |
Stadtrundfahrt durch Orlando |
13.00–15.00 Uhr, |
Empfang im Rathaus, Büro Oberbürgermeister, Forum zur Stadtentwicklung, Probleme der Stadtverwaltung |
15.00–17.00 Uhr, |
Besichtigung einer High Tech Firm |
14.2. |
|
9.00–16.00 Uhr, |
Besuch der University Highschool |
9.00–11.00 Uhr, |
Seminar mit dem Rektor zu Bildungsproblemen und Lehrerausbildung |
11.00–13.00 Uhr, |
Hospitation/Teilnahme an Lehrveranstaltungen (Drama, Sprache) |
14.00–16.00 Uhr, |
Arbeit an und mit Medien |
18.00–20.00 Uhr, |
Interview der örtlichen Presse zu Befindlichkeiten und Entwicklung in Ostdeutschland nach dem Mauerfall, Art d. Weiterb., Eindrücke |
15.2. (Samstag): |
Besuch des EPCOT CENTER Abreise nach Miami |
16.2. (Sonntag): |
|
9.00–13.00 Uhr, |
Führung durch die Everglades bei Miami |
14.00–16.00 Uhr, |
Besuch einer Kunstausstellung in Miami |
17.2. |
|
9.00–13.00 Uhr, |
Vortrag zur Stadtentwicklung Miamis, Führung durch den hist. Stadtteil |
14.00–16.00 Uhr, |
Besichtigung der „Santa Maria” u.d. Hafengeländes |
18.2. |
|
vormittags |
Umzug zu neuen Gastfamilien |
14.00–18.00 Uhr |
Teilnahme an Konferenz der örtlichen Schulaufsichtsbehörde |
19.2. |
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Besuch v. San Augustine, der ältesten Stadt der USA, |
|
vormittags: |
Führung durch die Festung, Stadtführung |
nachmittags: |
Besuch einer Bildhauerwerkstatt, einer Kunstgalerie, Gespräch über moderne Kunst |
20.2. |
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9.00–13.00 Uhr, |
Besuch eines staatlichen Erziehungsheimes Gespräche mit Mitarbeitern, Besichtigung Seminar mit Sozialarbeitern der Stadt zu ... |
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