Blogs sind kein soziales Medium im eigentlichen Sinne, da hier die Kommunikation einseitig stattfindet – dennoch bieten Sie großes Potenzial und können auch als Inhalts-Geber für Ihre sozialen Netzwerke (vor allem Facebook, X, XING und LinkedIn) fungieren.
Blogs bieten die ideale Möglichkeit, endlich das zu tun, was Sie auf anderen sozialen Medien nicht wirklich tun können: Ihr Expertenwissen in vollem Umfang zeigen! Während soziale Medien entweder kurze Texte bevorzugen oder, wie z. B. bei X oder XING, gar nicht zulassen, eine bestimmte Zeichenanzahl zu überschreiten, können Sie Ihre Blog-Beiträge so umfangreich gestalten, wie Sie möchten.
Natürlich bietet es sich aber auch hier an, von den Themen und auch vom Wording her die Zielgruppe im Blick zu behalten. Informative, verständliche Blog-Beiträge, die so kurz wie möglich die wesentlichsten Informationen zusammenfassen, kommen in der Regel besser an als ellenlange Fachtexte. Wer seine Zielgruppe kennt und weiß, dass hier Fachtexte gerne gesehen sind, sollte sich aber natürlich nicht zurückhalten.
Um Ihre Blogbeiträge ins rechte Licht zu rücken, macht es Sinn, einen eigenen Blog-Bereich auf Ihrer Website zu integrieren und hier regelmäßig Ihre Beiträge hochzuladen. Diese können dann in den sozialen Netzwerken verteilt werden. Vor allem auf Twitter, XING, LinkedIn und Facebook ist es sinnvoll, diese zu verlinken und mit einem kurzen Teasertext neugierig auf den gesamten Blogbeitrag zu machen.
Wichtig ist auch hier, dass Sie sich vorher überlegen, ob Sie die Zeit und Ressourcen haben, um regelmäßig Blogbeiträge zu erstellen. Haben Sie einen Blog-Bereich auf Ihrer Website, bei dem der letzte Beitrag 2 Jahre alt ist, kommt das nicht besonders gut an.
Andersherum müssen Sie aber auch nicht jeden Tag oder jede Woche einen neuen Beitrag veröffentlichen: Einmal im Monat ist vollkommen ausreichend und gibt Ihnen die Möglichkeit, die Inhalte umfassend zu recherchieren und Beiträge zu erstellen.
Inhalts-Tipps für Blogs
- Sie sind Experte zu einem Thema oder haben Mitarbeiter mit Expertenwissen im Haus? Perfekt: Hier darf es ruhig in die Tiefe gehen.
- Wählen Sie Themen, die Sie selbst ebenso interessieren. Dann fällt es Ihnen leichter, zu recherchieren und Inhalte zu erstellen.
- Fragen Sie Ihre Mandanten gezielt, welche Inhalte sie interessieren und zu welchen Themen Sie noch Fragen haben (entweder persönlich oder über die sozialen Medien)
- Rufen Sie sich ins Gedächtnis, welche Themen bei Gesprächen immer wieder auf den Tisch kommen. Gibt es Dinge, die Sie immer wieder erklären? Solche Themen eignen sich besonders gut.
- Über zusätzliche Tipps, aktuelle News oder Informationen zu Neuerungen freuen sich Ihre Mandanten immer.