Begleitend zu diesem Beitrag stellen wir Ihnen folgende drei Musterlösungen zur Verfügung:
- EHUG_Kennzahlen.xls
- EHUG_Benchmarking.xls
- EHUG_Produktbewertung.xls
5.1 EHUG_Kennzahlen.xls: Der "harte" Vergleich anhand der Bilanzdaten
In der Musterlösung EHUG_Kennzahlen.xls bestimmen Sie die Kennzahlen Ihres Unternehmens sowie Ihrer wichtigsten fünf Konkurrenten. Erfassen Sie hierzu die entsprechenden Bilanzzahlen aus dem Unternehmensregister. Im grauen Bereich werden die Kennzahlen ausgegeben (s. Abb. 2).
Abb. 2: Erfassung und Auswertung des Datenmaterials
Eine Verdichtung und Auswertung der Daten finden Sie in der Tabelle Ranking (s. Abb. 3).
Abb. 3: Hier haben Sie alle Daten auf einen Blick
Der Rang der einzelnen Unternehmen wird mit Hilfe der Funktion RANG() aus der Funktionskategorie Statistik bestimmt. Mit dieser Funktion ermitteln Sie, wo sich rangmäßig – hier bezogen auf die errechneten Kennzahlen – welches Unternehmen befindet. Die Syntax der Funktion lautet:
RANG(Zahl;Bezug;Reihenfolge)
Das Argument Zahl entspricht dem Wert, für den die Rangzahl zu ermitteln ist. Bezug ist eine Matrix mit Zahlen oder ein Bezug auf eine Liste von Zahlen, bei der nichtnumerische Werte ignoriert werden. Reihenfolge ist ein optionales Argument, das als Zahl angibt, wie der Rang von Zahl bestimmt werden soll. Fehlt das Argument oder ist es mit Null belegt, bestimmt Excel den Rang von Zahl so, als sei Bezug eine in absteigender Reihenfolge sortierte Liste. Ist Reihenfolge mit einem Wert ungleich Null belegt, wird von einer in aufsteigender Reihenfolge sortierten Liste ausgegangen.
RANG() ordnet zwei gleichen Zahlen dieselbe Rangzahl zu. Dabei wirkt sich das Vorhandensein zweier gleicher Zahlen auf die Ränge der nachfolgenden Zahlen aus. Ist die Zahl 150 zum Beispiel zweimal in einer Liste ganzer Zahlen vertreten und hat den Rang 5, dann hat die nächst kleinere Zahl den Rang 7. Rang 6 wird nicht vergeben.
5.2 EHUG_Benchmarking.xls: Nach diesen Kriterien beurteilen Sie Ihre Mitbewerber
Um ein aussagekräftiges Benchmarking zu erhalten, müssen verschiedene harte und weiche Beurteilungskriterien, wie wirtschaftliche Voraussetzungen, Marktstellung, Organisation, Qualitätsmanagement, Struktur im Liefersortiment oder Kommunikation herangezogen werden.
Diese Faktoren werden berücksichtigt
In Anlehnung an die Organisationsstruktur des Unternehmens werden folgende Faktoren in die Analyse unserer Musterlösung EHUG_Benchmarking.xls eingebunden:
- Allgemeine Daten (wie z. B. Wettbewerbsfähigkeit, Einschätzung der Strategie usw.)
- Produktionsbereich (Produktionskapazität, Qualität, technologischer Stand)
- Forschung & Entwicklung (Innovationsbereitschaft)
- Absatzbereich (Sortimentsstruktur, Absatzgebiete, Absatzschwerpunkte, Kundenanzahl usw.)
- Finanzbereich (Eigenkapitalbasis, Kapitalstruktur, Verschuldungsgrad, Kostenstruktur, Produktivität, Umsatzrentabilität, Cashflow)
- Personalbereich (Anzahl der Mitarbeiter, Qualität der Mitarbeiter, Qualität des Managements, Organisationsstruktur)
So arbeiten Sie mit der Musterlösung
Voraussetzung für den Umgang mit dieser Anwendung ist, dass Sie bereits relevante Daten für Ihr Unternehmen sowie für die wichtigsten konkurrierenden Anbieter ermittelt haben:
- Geben Sie im Arbeitsblatt Benchmarking den Namen Ihres Unternehmens und die Namen der Mitbewerber ein. Eingabezellen erkennen Sie an dem hellgrauen Zellhintergrund.
- Die Bewertung erfolgt nach unterschiedlichen Kriterien. Für jedes Bewertungskriterium legen Sie einen Gewichtungsfaktor fest. Dieser sollte mindestens 1 und höchstens 5 betragen. Dabei ist die Ziffer 1 die schlechteste und die Ziffer 5 die beste Bewertung. Durch die Gewichtung erreichen Sie, dass Sie zum Beispiel der Sortimentsstruktur eine höhere Bedeutung als der Kundenbetreuung zuordnen.
- Damit haben Sie alle Vorbereitungsarbeiten durchgeführt. Beurteilen Sie zunächst – möglichst objektiv – Ihr eigenes Unternehmen. Vergeben Sie eine Punktzahl für jedes zuvor definierte Kriterium. Hierbei arbeiten Sie mit einer Spanne von 1 bis 10, wobei die Zahl 10 der bestmöglichen Bewertung entspricht.
- Bewerten Sie anschließend Ihre Mitbewerber nach den gleichen Kriterien und Bewertungsschemata wie Ihr eigenes Unternehmen.
Die Auswertung Ihrer Eingaben finden Sie in der Tabelle Ranking der Musterlösung.
Darüber hinaus werden Ihre Daten durch zwei Diagramme visualisiert. Diese finden Sie in den Arbeitsblättern Auswertung gewichtet (s. Abb. 4) sowie Auswertung ungewichtet.
Abb. 4: Grafische Darstellung der Konkurrenzanalyse
5.3 EHUG_Produktbewertung.xls: Vergleichen Sie Ihre Produkte mit der Konkurrenz
Den Produkten des Wettbewerbs kommt im Rahmen eines Benchmarkings eine besondere Bedeutung zu. Diese sollten in einer gesonderten Betrachtung bewertet werden. Wir stellen Ihnen dazu die Musterlösung EHUG_Produktbewertung.xls zur Verfügung (s. Abb. 5). Das Tool enthält eine Bewertung für das eigene Produkt und fünf Konkurrenzprodukte, jeweils auf einem eigenen Tabellenarbeitsblatt.
Abb. 5: Hier werden die Punkte für das eigene Produkt vergeben
So arbeiten Sie mit dem Tool
Vergeben Sie für jedes Bewertungskriterium eine Punktzahl von 1 bis 10. Dazu tragen Sie in die entsprechende Spalte ein x ein. Berücksichtigen Sie, dass Sie für jedes K...