Die Bundesrepublik Deutschland entscheidet sich für eine Entlastung des notorisch verstopften Kölner Autobahnrings. Eine neue Autobahn Siegburg–Leverkusen wird privat von der Maut und Bau AG erbaut und finanziert. Die AG wendet dafür 5 Mrd. EUR auf. Bei Einbeziehung eines üblichen Gewinnaufschlags von 14 % würde sie für den Bau der Autobahn einem Dritten 5,7 Mrd. EUR in Rechnung stellen.
Die Maut und Bau AG darf weder von Pkws Gebühren erheben noch die Nutzung der Autobahn durch Pkws beschränken. Nach Ende der Fünf-Jahres-Frist fällt die Autobahn entschädigungslos an die Bundesrepublik.
Danach scheidet für die Maut und Bau AG die bilanzielle Abbildung als Sachanlage wegen der fehlenden dauernden Herrschaft über die Autobahn aus.
Die Maut und Bau AG erhält auf fünf Jahre:
- in Alternative 1 einen garantierten Betrag von je 1,5 Mrd. EUR (insgesamt 7,5 Mrd. EUR) von der Bundesrepublik (financial asset model),
- in Alternative 2 das Recht, von Lkws Mautgebühren in kalkulierter Höhe von insgesamt ebenfalls 7,5 Mrd. EUR zu erheben (intangible asset model).
Alternative 1 (financial asset model)
Die Maut und Bau AG aktiviert eine Forderung aus Fertigungsauftrag gegen die Bundesrepublik, die parallel zum Fertigungsfortschritt ansteigt und bei Fertigstellung 5,7 Mrd. EUR beträgt; entsprechend entstehen über die Bauzeit kumuliert Erlöse von 5,7 Mrd. EUR.
Bei einem Effektivzins von 10 % sind die 7,5 Mrd. EUR (p. a. 1,5 Mrd.) als annuitätische Leistung auf die Forderung anzusehen.
Nach Fertigstellung wird die Forderung jährlich mit 10 % aufgezinst (daraus Zinserträge von 1,8 Mrd.), andererseits um die annuitätische Zahlung von 1,5 Mrd. EUR verringert.
Summe der Erlöse/Erträge: 5,7 Mrd. EUR aus Fertigung + 1,8 Mrd. EUR aus Zins = 7,5 Mrd. EUR.
Alternative 2 (intangible asset model)
Über die Bauzeit wiederum Aktivierung einer Forderung von 5,7 Mrd. EUR mit entsprechenden Erlösen.
Zum Ende der Bauzeit: Anschaffung eines immateriellen Vermögenswerts von 5,7 Mrd. EUR im Tausch gegen die erbrachte Fertigungsleistung bzw. die aus ihr resultierende Forderung.
Über die Betriebszeit: Vereinnahmung der 7,5 Mrd. EUR Mauteinnahmen als Erlöse und Verbuchung von 5,7 Mrd. EUR Abschreibung auf den immateriellen Vermögenswert.
Summe der Erlöse/Erträge: 5,7 Mrd. EUR aus Fertigung + 7,5 Mrd. EUR aus Maut = 13,2 Mrd...