Maximilian Justus Müller von Baczko, Marvin Bischoff
Eine Social-Media Kampagne besteht im Wesentlichen aus einer Überschrift, einem primären Text (beschreibender Text), einem Visual (Video oder Bild) und einer sog. call to action.
Prompt: Erstellung einer Social-Media-Kampagne
Im Folgenden wird der Prozess einer Kampagnen-Erstellung für Social-Media Schritt für Schritt dargestellt.
Prompt für die Erstellung einer Überschrift und eines beschreibenden Textes
Abb. 5: Prompt zu Erstellung einer Social-Media-Kampagne
Das Ergebnis sind 10 passende Überschriften und primäre Texte. Wählen Sie die aus Ihrer Sicht passendsten aus.
Es empfiehlt sich die Kampagne mit einem passenden Bild oder aussagekräftigen Video zu ergänzen.
Die besten Erfolge bei steuerberaten.de haben wir mit Videos erzielen können. Auch hier kann ChatGPT Sie zumindest bei der Erstellung eines Skripts für ein Video unterstützen.
Prompt: Erstellung von Bildern mit Dall:E
Auch hier kann OpenAI helfen. Mit dem in der bezahlten Version (20 USD/Monat) enthaltenen Programm "Dall:E" können Bilder erstellt werden.
Die bezahlte Version von ChatGPT (ChatGPT 4), basiert auf einer größeren Datenmenge und ist so in der Lage, noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Die bezahlte Version macht insbesondere für Personen Sinn, die ChatGPT regelmäßig einsetzen. Die dargestellten Ergebnisse (mit Ausnahme der Bilderstellung), können aber auch problemlos mit der kostenlosen Version erzielt werden.
Vorbereitung des Prompts mit ChatGPT zur Erstellung von Bildern
Abb. 6: Prompt zur Erstellung von Bildern mit Dall:E
Wechseln Sie nun im nächsten Schritt zu Dall:E und geben dort den erstellten Prompt ein. Das Ergebnis ist ein fertiges Bild. Das Bild wird wahrscheinlich nicht direkt perfekt sein. Indem der Prompt mehrfach angepasst wird, kann ein passendes Ergebnis erzielt werden.
Die Kampagne ist nun vollständig und kann gestartet werden, um Bewerber gezielt anzusprechen.