Damit der Aufwand nicht den potenziellen Nutzen übersteigt, muss vor der Entscheidung für oder gegen eine Kundendeckungsbeitragsrechnung eine entsprechende Wirtschaftlichkeitsanalyse erfolgen.
5.1 Kosten der Kundendeckungsbeitragsrechnung
Der Grad der Automatisierung bestimmt die laufenden Kosten für die Kundendeckungsbeitragsrechnung. Je höher dieser ist, desto geringer sind die regelmäßig anfallenden Kosten.
Kosten der Automatisierung
Stärker ins Gewicht fallen die Kosten für die Einrichtung der Kundendeckungsbeitragsrechnung, die sich vor allem aus den Kosten für die Automatisierung der regelmäßigen Beschaffung und den Ablaufkosten in den Fachabteilungen zusammensetzen. In einer gut ausgebauten Kostenrechnung sollten fast alle notwendigen Informationen bereits vorhanden sein.
Mithilfe der Tab. 5 kann der Kostenrechner die Ermittlung der auftretenden Kosten bei der Einrichtung der Kundendeckungsbeitragsrechnung systematisieren.
Aufwand je Aufgabe und Abteilung in EUR |
Kosten-rechnung |
Vertrieb |
Logistik |
Buchhaltung |
IT |
Technik |
Ermittlung Rohgewinne je Produkt |
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Ermittlung kundenindividuelle Produktkosten |
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Ermittlung kundenindividuelle Entwicklungskosten |
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Ermittlung kundenindividuelle Rabatte, Boni usw. |
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Ermittlung Prozesskosten Auftragsbearbeitung |
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Ermittlung Prozesskosten Lieferung |
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Ermittlung Prozesskosten Kundenbetreuung |
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Ermittlung Prozesskosten Schulung u. Ä. |
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Ermittlung Zusatzkosten wie Finanzierung, Mahnungen |
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Systematisierung der Daten und Aufbau der Reports |
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Tab. 5: Kostenplanungsschema für Einrichtung der Kundendeckungsbeitragsrechnung
5.2 Vorteile bewerten
Über die Vorteile der Kundendeckungsbeitragsrechnung, die den Kosten gegenüberzustellen sind, wurde bereits ausführlich gesprochen. Sie sind in jedem Unternehmen vorhanden. Aufgabe des Kostenrechners ist es, die mögliche Umsetzung im Unternehmen für die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu bewerten. Nicht jeder Vorteil kann in jedem Unternehmen in eine Ergebnisverbesserung umgesetzt werden.
Subjektive Bewertung
Die Bewertung der Vorteile durch den Kostenrechner ist immer subjektiv. Er sollte diese daher gemeinsam mit den Vertriebsmitarbeitern durchführen. Dabei schätzt er zunächst für jeden Vorteil der Kundendeckungsbeitragsrechnung das Potenzial im Unternehmen. Dieser Wert wird bewertet mit einem Prozentsatz, der die mögliche Umsetzung angibt. Die folgende Tab. 6 kann diesen Prozess unterstützen.
Vorteil |
Potenzial in EUR |
Umsetzung als Prozentsatz |
Ergebnis in EUR |
Optimierung des Außendienstes |
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Optimierung des Innendienstes |
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Optimierung der sonstigen Betreuung |
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Steuerung der sonstigen Unterstützung (Werbekosten, Marketing etc.) |
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Erhöhen des Anteils der Kunden mit guten Beiträgen |
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Verbessern der Beiträge der einzelnen Kunden (z. B. Veränderung des Produktmix) |
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Erkennen von Risikoentwicklungen in der Kundenbeziehung |
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Erkennen von allgemeinen Risikoentwicklungen |
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Tab. 6: Berechnung der Vorteile der Kundendeckungsbeitragsrechnung