Maximilian Justus Müller von Baczko
1.1 Google Ads
Google Ads sind bezahlte Werbeanzeigen, die meist im Zusammenhang mit einer Suche im Internet ausgespielt werden. Sie gehören zum Online-Marketing-Kanal "Search Engine Advertising"(SEA). Google Ads sind Werbeanzeigen, die via Google, Youtube oder verschiedene Apps ausgespielt werden.
Als werbetreibende Kanzlei wird ein bestimmter Betrag für eine Handlung bezahlt, die eine suchende Person in Zusammenhang mit Ihrer Anzeige ausführt. Ein Beispiel für eine solche Handlung ist der Klick auf eine Textanzeige in den Suchergebnissen von Google (Search Engine Result Pages (SERPs)).
Für die Schaltung von Google Ads besteht grundsätzlich die Wahl zwischen 4 verschiedenen Kampagnentypen. Von der Wahl des Kampagnentyps hängt ab, wo die Anzeige ausgespielt wird:
- Suchkampagne (Textanzeigen in SERPs)
- Displaykampagnen (Bildanzeigen auf Websites)
- Videokampagnen (Videoanzeigen auf YouTube)
- Shopping-Kampagnen (Produkteinträge auf Google)
In diesem Beitrag sollen die sog. "Suchkampagnen" mit dem Zielvorhaben "Websitebesuche" im Vordergrund stehen. Der Grund hierfür ist einfach: Suchkampagnen sind vergleichsweise einfach zu erstellen. Neben einem Google-Account wird lediglich eine Website (Landingpage) benötigt, auf die die Suchenden geleitet werden können. Somit ermöglichen Suchkampagnen einen einfachen und zugleich vielversprechenden Einstieg in die Welt der Google Ads.
Es sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt, dass auch die anderen Kampagnentypen hervorragende Ergebnisse erzielen können, für den Einstieg jedoch zunächst die Verwendung von Suchkampagnen betrachtet wird.
1.2 Suchkampagnen
Suchkampagnen sind Textanzeigen, die in SERPs angezeigt werden. Die Textanzeigen machen (meist) die ersten und letzten 3-4 Ergebnisse einer Google-Suche aus und sind somit das Erste, was Suchenden auf Google als Ergebnis Ihrer Suche angezeigt wird.
Textanzeigen, die mit Google Ads erstellt wurden, werden mit dem Zusatz "Anzeige" in den Suchergebnissen ausgespielt und somit kenntlich gemacht.
Eine Textanzeige auf Google besteht grundsätzlich (mind.) aus 3 Teilen:
- URL
- Anzeigentitel
- Textzeile
URL: Die URL ist die Websiteadresse, die den Suchenden angezeigt wird. Standardmäßig wird hier die Domain der Website angezeigt.
Anzeigentitel: Der Anzeigentitel ist der blaue Text der Anzeige und somit der auffälligste Teil der Anzeige. Durch "Klick" auf den Anzeigentitel, gelangen die Suchenden auf die gewünschte Website (Landingpage).
Textzeile: Die Textzeile erscheint unterhalb des Anzeigentitels und liefert weitere Informationen zu der Anzeige.
1.3 Vor- und Nachteile von Google-Ads
Warum sollte eine Steuerberatungskanzlei Google Ads (Suchkampagnen) einsetzen? Für die Verwendung von Google Ads gibt es folgende Vorteile:
- Es ist vergleichsweise einfach, eine Kampagne mit Google Ads zu erstellen. Sie benötigen für die Erstellung einer Suchkampagne lediglich einen Google-Account und eine Website. Somit bieten Google Ads Kanzleien einen einfachen und schnellen Einstieg in die Welt des Online-Marketings.
- Dank Google Ads ist es möglich, durch monetäre Aufwendungen das Angebot prominent in den Suchen von Google auszuspielen. Verglichen mit anderen Marketingkanälen (bspw. SEO = search engine optimization) können Steuerkanzleien so zeitnah in den Suchergebnissen angezeigt werden.
- Ein weiterer Vorteil ist, dass die suchenden Personen bereits nach bestimmten Begriffen über die Suchmaschinen von Google gesucht haben und somit weit im Entscheidungsprozess fortgeschritten sind. Wenn Suchende bspw. nach dem Suchbegriff "Steuerberater Köln" suchen, besteht meistens schon konkretes Interesse an der angebotenen Dienstleistung.
- Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, mit einer Kampagne genau die Mandanten anzusprechen, die Sie erreichen möchten. Sofern Ihre Kanzlei z. B. auf die Beratung von Mandanten aus dem Bereich der Heilberufe spezialisiert ist, können Sie Ihre Anzeige so ausspielen, dass Sie potenzielle Mandanten aus diesem Bereich erreichen.
- Eines der ausschlaggebendsten Argumente für die Verwendung von Google Ads ist die hohe Planbarkeit der Kampagne. Sie können die Kampagne jederzeit pausieren, ausweiten oder das Budget nach Ihren Wünschen anpassen. Dies ermöglicht es Ihnen als Steuerberatungskanzlei flexibel zu agieren und die Kampagne auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.
Google Ads werden von vielen Kanzleien genutzt, daher ist die Konkurrenz relativ hoch. Damit steigen auch die Kosten für die Kampagnen. Es ist daher wichtig, dass Sie genau überprüfen, ob sich Google Ads für Sie lohnen oder ob der Preis den Nutzen möglicherweise übersteigt.
1.4 Kosten
Google Ads gelten verglichen zu anderen Marketingkanälen als relativ teuer. Grundsätzlich ist das nicht falsch. Verglichen mit anderen Kanälen, wie z. B. Facebook, liegen die Kosten pro Klick (cost per click (CPC)) bei Google Ads meist höher. Heißt das also, dass es im Vergleich zu anderen Kanälen teurer ist, Mandanten via Google Ads zu generieren?
Die Antwort lautet: Nein. Ein Klick ist nicht gleichbedeutend mit einem Auftrag. Der Erfolg einer Kampagne lässt sich zusammengenommen erst an ...