Welche Keywords wähle ich aus? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Wichtig ist, dass die Keywords gewählt werden, die für die Kampagne relevant sind. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Keywords auch gesucht werden, also über Suchvolumen verfügen. Wenn ein Keyword mit der Option "genau passend" gewählt wird, es aber kein Suchvolumen hat, ist es wahrscheinlich, dass die Anzeige keinen oder nur wenigen Suchenden ausgespielt wird, da sich schlicht niemand für diesen Suchbegriff interessiert.

 
Praxis-Tipp

Bedürfnisse der Mandanten abbilden

Fragen Sie Ihre Mandanten, was Ihnen bei einem Steuerberater wichtig ist und sprechen Sie genau diese Themen in Ihrer Anzeige an.

Ein sehr hilfreiches Tool, um relevante Keywords zu finden und abschätzen zu können, wie hoch die Kosten pro Klick und das Suchvolumen sind, ist der Keyword-Planner von Google. Der Keyword-Planner befindet sich unter dem Menüpunkt "Tools und Einstellungen" unter dem Punkt "Planung" und dann bei "Neue Keywords entdecken". Dort können verschiedene potenzielle Keywords eingegeben und unter "Ergebnisse anzeigen" ausgewertet werden. Im Folgenden wird das erwartete Suchvolumen für das Keyword, der CPC für die jeweilige Position und weitere zu dem Keyword passende Keyword-Vorschläge ausgegeben. Aus dieser Auswahl können ein oder mehrere Keywords zu einer Anzeige hinzugefügt werden und der entsprechenden Kampagne zugeordnet werden.

 
Praxis-Tipp

Keyword-Planner

Es macht Sinn, sich intensiv mit dem Keyword-Planner von Google Ads auseinanderzusetzen. Das Tool erlaubt eine gute Abschätzung, wie hoch die Konkurrenz um das Keyword ist, wie hoch die Kosten sind und wie hoch das Suchvolumen ist. Darüber hinaus können Sie dank des Tools interessante neue Keywords entdecken und ggf. zu Ihrer Kampagne hinzufügen.

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