Dr. Konstantin Wehrum, Dr. Lars Burmester
Informationelle Mehrwerte werden durch die mobilen Mehrwerte begünstigt und haben einen unmittelbar positiven Einfluss auf den Wertbeitrag mobiler BI-Lösungen. Im Folgenden werden diese Mehrwerte näher erläutert.
Effizienzwirkung
Mobile Betriebssysteme erzwingen eine starke Fokussierung der Informationsversorgung und Bedienung auf Einfachheit und Wesentlichkeit. Damit geht ein starker Effizienzgewinn in mehrerer Hinsicht einher. Das "Denken in Anwendungen" (Apps) führt zu einer Kapselung aller Funktionen eines Anwendungszwecks, was zu einem konsequenten Hinterfragen der Aufnahme weiterer Informationen und Funktionen führt. Verbunden mit der Möglichkeit zur Kontextherstellung wird der verfügbare Informations- und Funktionsumfang grundsätzlich oder situationsspezifisch weiter eingeschränkt. Dies begünstigt zudem eine vereinfachte, an eine konkrete Situation angepasste Bedienung durch Berührungs- und Gestensteuerung. Im Vergleich zu vollumfänglichen, voll funktionalen und konventionell zu bedienenden Desktop-Versionen von BI-Software lässt sich eine starke Verschlankung und somit für mobile BI ein erheblicher Effizienzgewinn in Informationen, Funktionen und Bedienung feststellen.
Als Beispiel hierfür können die mobilen Applikationen von Fluggesellschaften dienen: Neben einem mobilen Check-In können damit im Kontext verbundene Aktionen wie die Sitzplatzauswahl, die Umbuchung oder Stornierung eines Flugs gewählt ausgeführt werden. Gleichzeitig wird kontextspezifisch informiert, bspw. durch Einblenden der Bordkarte in Abhängigkeit von Zeit und Ort oder eine aktive Information über Gate-Wechsel, Flugverspätungen und -ausfälle.
Effektivitätswirkung
Die Effektivitätswirkung ist Folge einer gesteigerten Informationsqualität. Darunter fallen einerseits die steigende Qualität des Informationszugangs und andererseits die steigende Qualität des Informationsinhalts. Mobile BI hat das Potenzial, zu wesentlichen Verbesserungen in beiden Bereichen beizutragen. Durch die Möglichkeit des mobilen Datenbankzugriffs wird sowohl die zeitliche als auch die räumliche Informationsverfügbarkeit deutlich erhöht.
Außerdem können Informationen eine höhere Relevanz aufweisen, indem diese beispielsweise einfacher adressaten- und kontextabhängig (z. B. anhand der momentanen geografischen Position) unterschieden werden können. So können bspw. mit einem sog. Mobile Performance Cockpit einem Außendienstmitarbeiter neben relevanten CRM-Daten auch wichtige Finanzinformationen für einen Kunden ortsunabhängig zur Verfügung gestellt werden. Eine höhere Informationsqualität wiederum kann durch eine potenziell bessere Entscheidungsfindung Geschäftsprozesse signifikant positiv beeinflussen.
Innovative Mehrwerte
Unter die innovativen Mehrwerte fallen IT-induzierte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Unternehmensleistungen. Mobile Endgeräte können durch ihre spezifischen Charakteristika wie bspw. ihre limitierte Bildschirmgröße und Eingabemöglichkeiten eine Katalysatorfunktion für Innovationen innerhalb der Informationsversorgung haben. Eine Mobile-BI-Initiative erfordert es erfahrungsgemäß, bestehende Konzepte zu hinterfragen, was in einer Informationsverdichtung, in der Einführung zielgerichteter Kennzahlen oder einer kontextgenauen Aufbereitung resultieren kann.
Ästhetisch-emotionale Mehrwerte
Die ästhetisch-emotionalen Mehrwerte umfassen die durch die Nutzung von moderner und positiv belegter Technologie eintretende Verbesserung des Image und der Mitarbeiterzufriedenheit. Allein durch den Einsatz mobiler Endgeräte kann das Image eines Unternehmens als innovativ und zukunftsorientiert gestärkt werden.