Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend
Wie dargestellt, beinhaltet die direkte regionale Wertschöpfung bereits den regionalen Personalaufwand der von dem Kundenunternehmen Beschäftigten.
Für die Ermittlung des regionalen Einkommens der Beschäftigten im Sinne des verfügbaren Netto-Einkommens für (Konsum-) Ausgaben ist das regionale Brutto-Einkommen um die nichtdispositiven Abzüge zu korrigieren. Vereinfacht kann auch der Personalaufwand der regional Beschäftigten verwendet werden. Das Netto-Einkommen der regional direkt Beschäftigten ergibt sich aus dem Personalaufwand für Beschäftigte aus der Region abzüglich Lohnsteuer, Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung sowie sonstigen sozialen Abgaben. Eine genaue Ermittlung kann nur anhand einer Erhebung mit Einbezug der Personalabteilung des Kundenunternehmens erfolgen.
Um die verfügbare Kaufkraft im Sinne des direkten regionalen verwendbaren Einkommens zu ermitteln, ist vom Netto-Einkommen auch die durchschnittliche Sparrate abzuziehen.
Um den regionalen Anteil der Verwendung des Einkommens durch die Beschäftigten konstant zu halten bzw. zu steigern, hilft ein Blick auf die Verteilung der privaten Konsumausgaben. Die nachfolgende Abbildung verdeutlicht die hohe Bedeutung der Ausgaben für Wohnung, Nebenkosten, Nahrungsmittel, Getränke, Verkehr und Freizeit, Kultur sowie Bildung. Sie machen über 60 % der gesamten privaten Konsumausgaben im Inland von rd. 1,5 Billionen EUR pro Jahr aus.
Abb. 10: Verteilung der privaten Konsumausgaben
Die zunehmende Durchdringung vieler haushaltsnaher Dienstleistungen durch Angebote aus dem Internet ist ein Trend, der die lokale und regionale Wertschöpfung beeinträchtigt. Da die Kosten für Transport und Logistik entweder vernachlässigbar sind oder im Vergleich zum zeitlichen Aufwand für die lokale Beschaffung gerne in Kauf genommen werden, wird es für Dienstleistungen mit keinem oder nur geringem Beratungsbedarf, oder für solche, bei denen nicht das Kauferlebnis oder die sofortige Qualitätskontrolle im Vordergrund stehen, eine weitergehende Digitalisierung geben. Die Digitalisierung wird lokale und regionale Anbieter in vielen Bereichen verdrängen. Diese müssen also nicht nur der Konkurrenz von großen überregional tätigen Unternehmen trotzen, sondern auch der zunehmenden Bedeutung der digitalen Wirtschaft. Damit bleibt als wichtigstes Alleinstellungsmerkmal die Fähigkeit, Werte für die Kundschaft und für die Bürgerschaft zu schaffen.
Das Kundenunternehmen sollte sich mit seinem Leistungsangebot in lokaler Präsenz hervorheben und so für die Kunden durch ihre stetige Qualität und die lange Verbindung zu der Region auffallen. Das Kundenunternehmen stärkt damit seine geschäftliche Basis.