Gina Heller-Herold, Prof. Dr. Patrick Link
Die Mission beschreibt das übergeordnete Leistungsangebot und zeigt so, wie das Unternehmen seine Vision und die ambitionierten Ziele langfristig erreichen kann. Im Idealfall ist in der Mission auch das Alleinstellungsmerkmal verpackt. Die Mission mit ESG-Bezug erläutert, wie das Unternehmen nachhaltig Werte und einen positiven Impact auf die CO2-Emissionen erreichen kann. Gleichzeitig sollte die Mission mit ESG-Bezug möglichst kurz und prägnant gehalten sein, sich einfach kommunizieren lassen, so dass von allen Stakeholdern und Mitarbeitern das Thema Nachhaltigkeit verstanden und mitgetragen werden kann.
Template
Das Template zur Erarbeitung der Mission unter Berücksichtigung von ESG ist in Abb. 6 dargestellt.
Abb. 6: Das Mission-Statement im ESG-Kontext
Basis & Teilnehmer
Wie bei der Vision besteht das Kernteam aus Vertretern der Geschäftsführung sowie ausgewählten Stakeholdern und Mitarbeitern. Im Laufe der Erarbeitung der Mission sollten möglichst viele Mitarbeiter und Stakeholder involviert werden, um eine möglichst breite Akzeptanz zu erreichen. Denn nur eine nachhaltig gelebte Mission und Vision hilft, das Unternehmen in die Klimaneutralität und Nachhaltigkeit zu transformieren.
Praktische Anwendung
Ausgehend von der aktuellen Mission wird aus Sicht der Nachhaltigkeit beurteilt, welche Elemente behalten oder angepasst werden sollten (siehe Schritt 1 in Abb. 6). In den nächsten Schritten werden die wesentlichen Elemente der Nachhaltigkeit für die Mission bestimmt. Dazu werden die allgemeinen Werte, die Stärken und die ESG-Werte näher betrachtet. Gerade die ESG-Werte aus unternehmensbezogener Sicht und aus produktbezogener Sicht bringen hier interessante Anhaltspunkte für die Mission (siehe Schritt 2 in Abb. 6).
Die eingangs erwähnten Fragen zur Nachhaltigkeit helfen, die ESG-Elemente zu erfassen. Sind alle nachhaltigen Elemente bestimmt, definiert das Kernteam verschiedene Mission-Statements (siehe Schritt 3 in Abb. 6). Diese werden dann jeweils analysiert, ob sie zur Vision und zum Purpose unter Berücksichtigung von ESG passen und ob die Nachhaltigkeit ausreichend darin abgedeckt ist. Die Varianten des Mission-Statements werden anschließend geclustert, kombiniert, optimiert und neu formuliert. Die resultierenden Mission-Statements werden danach bewertet und mit einem erweiterten Team und/oder ausgewählten Mitarbeitern sowie weiteren Stakeholdern diskutiert. Anhand des Feedbacks kann das Kern-Team das Mission-Statement mit ESG-Bezug weiter verbessern.
Im letzten Schritt werden wiederum die wichtigsten Erkenntnisse für die ESG-Strategie abgeleitet.
Next Steps
Die Vision und die Mission werden gemeinsam iterativ verbessert und angepasst. Sind Purpose, Vision und Mission verabschiedet, kann die Strategie mit den damit verbundenen Zielen erarbeitet werden.