Die Kundenakquise ist ein wesentliches Instrument, um langfristiges Überleben eines Unternehmens sicherzustellen und umfasst alle Tätigkeiten und Aktivitäten, die der Gewinnung von Neukunden dienen. Die Kundenakquisitionskosten (Customer Acquisition Costs (CAC)) werden i. d. R. für eine bestimmte Periode (meist ein Jahr) betrachtet. Häufig werden zwei Varianten zur Berechnung der CACs vorgeschlagen:

1. Einfache Variante:

 
CAC = Marketingkosten
Anzahl akquirierter Kunden

In die Marketingkosten werden die Kosten eingerechnet, die im Zusammenhang mit der Akquisition von Neukunden stehen: Kampagnen- bzw. Werbekosten wie Kosten für bezahlte Werbeanzeigen (Paid Advertisings) in Social Media, Kosten für bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen (Search Engine Advertising) etc.

2. Genauere Variante:

 
CAC = Marketingkosten + Personalkosten + Systemkosten + Gemeinkosten
Anzahl akquirierter Kunden

Die genaue Berechnungsvariante berücksichtigt neben den Marketingkosten alle Kosten, die der Kundenakquise zugeordnet werden können: anteilige Personalkosten, Kosten für IT-Systeme sowie (variable) Gemeinkosten, die im Zusammenhang mit der Akquise stehen.

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