Konsequente HR-Strategie Workshops
Ein systematischer (gerne extern moderierter) Workshop, der sich mit der Sammlung externer und interner Trendthemen und ihren Chancen und Risiken auseinander setzt, sowie die Stärken und Schwächen eines Unternehmens bei der Bearbeitung eben dieser Themen beleuchtet, ist ein klassisches und bewährtes Format der Strategieplanung. Die sogenannte SWOT-Analyse kann dabei gerne durch eine Impulsvortrag eines Experten angereichert werden.
Die SWOT-Analyse ist ein in den 1960er Jahren an der Harvard Business School für die Anwendung in Unternehmen entwickeltes Instrument. Der Begriff SWOT ist das Akronym für S (Strengths), W (Weaknesses), O (Opportunities) und T (Threats). In einem vier Felder Quadranten werden die Stärken und Schwächen eines Unternehmens und die Chancen und Risiken der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen mit einander in Abgleich gebracht.
Quelle: eigene Darstellung
Abb. 2: SWOT-Matrix
Viele Mitarbeiter in den HR Development-Funktionen leiden – wie andere Schlüsselfunktionen auch – unter einer extremen Arbeitsverdichtung. Sie sind derart im operativen Geschäft verhaftet und suchen in guter Absicht nach "best practices" und Erfolgsrezepten. Die Zeit, besser: die Bereitschaft sich hierfür Zeit zu nehmen, wird geringer. Die Hoffnung, dass künstliche Intelligenz und digitale Lösungen oder Prozessoptimierungen Abhilfe schaffen, sind die moderne Variante des Mannes, der keine Zeit fand, seine Axt zu schärfen, weil er so viele Bäume fällen muss.