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Shareholder Value - Finanzmanagement

Prof. Dr. Reinhold Hölscher, Dr. Rainer Bonn
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1 Begriff und Wesen des Shareholder Value

Der Shareholder-Value-Ansatz stellt ein Konzept der modernen kapitalmarktorientierten Unternehmensführung dar, das in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat. Der Shareholder-Value-Ansatz ist ein angelsächsisch geprägtes Konzept der Unternehmensführung, das ein einheitliches Ziel in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns rückt: die kurz- und langfristige Steigerung des Wertes (Value) des Unternehmens für die Anteilseigner (Shareholder). Synonym wird häufig auch von der Steigerung des Marktwerts des Eigenkapitals gesprochen.

Zur Erreichung dieser Zielsetzung wird in der Regel ein Bündel von Strategien und operativen Maßnahmen vorgeschlagen. Hierzu gehören z. B.:

  • die systematische Nutzung aller Möglichkeiten zur Kostensenkung und zur Ertragssteigerung im operativen Geschäft,
  • die Konzentration auf solche strategischen Geschäftsfelder, die infolge bestehender oder zu erwerbender Kernkompetenzen Mehrwerte zu erzeugen in der Lage sind,
  • das Financial Engineering in Bezug auf Kapitalstruktur und Ausschüttung sowie
  • die Pflege der Beziehungen zu den Anteilseignern (Investors Relations) durch eine aussagekräftige finanzielle Berichterstattung und sonstige aktionärsfreundliche und vertrauensbildende Maßnahmen, die die langfristige Bindung des Aktionärs an das Unternehmen sicherstellen sollen.

Vor dem Hintergrund einer hohen Arbeitslosigkeit und einer angespannten Wirtschaftslage wird das Shareholder-Value-Konzept gelegentlich als ein einseitig kapitalistisch orientierter Ansatz der Unternehmenssteuerung kritisiert, dessen Kern nur auf Kosten der übrigen Anspruchsgruppen (z. B. Mitarbeiter, Kunden, Staat) realisiert werden könne. Diese Kritik ist allerdings viel zu einseitig und verkennt, dass Unternehmen, die den Shareholder-Value-Ansatz konsequent in ihrer Unterneh...

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