Kurzbeschreibung
Diese Checklisten zeigen Absicherungsmöglichkeiten im Vorfeld einer Mandatsübernahme.. Sie helfen bei der Früherkennung von Krisen beim Mandanten und unterstützen das Forderungsmanagement des Steuerberaters. Damit minimieren sie das Risiko eigener Liquiditätsprobleme.
Wichtige Hinweise
Richtiges Honorar- und Forderungsmanagement beginnt vor der Annahme des Mandats. Der Steuerberater sollte prüfen, ob der künftige Mandant in seine Mandantenstruktur passt und ob ausreichend personelle Ressourcen vorhanden sind. Wichtig ist auch zu wissen, warum der Mandant kommt bzw. aus welchen Gründen er wechselt (vielleicht wurde ihm vom vorherigen Steuerberater gekündigt, weil er seine Rechnungen nicht bezahlt hat).
Erstes Gebot ist die Schriftlichkeit des Auftrags. Je klarer und detaillierter der Auftrag ist, desto weniger kommt es in der Folgezeit zu Missverständnissen und unangenehmen (zeit- und damit kostenintensiven) Diskussionen mit den Mandanten. Bei einer GmbH sollte ausdrücklich klargestellt werden, dass der Steuerberater nicht die Interessen des Geschäftsführers wahrnimmt. Die Beratung sowohl einer Gesellschaft als auch von deren Gesellschaftern durch einen Steuerberater unterliegt aber nicht immer dem sich aus 57 Abs. 1b StBerG ergebenden Tätigkeitsverbot wegen einer Interessenkollision.
Der Steuerberater sollte nie über den Auftrag hinaus tätig werden. Gewisse Pflichten hat der Steuerberater aber auch ohne Auftrag. Zu beachten ist u. U. die Einbeziehung Dritter in den Schutzbereich des Beratungsvertrags. Vertritt der Steuerberater eine GbR und deren Gesellschafter, ist ein Schaden unter Einbeziehung der Vermögenslagen der Gesellschafter zu berechnen.
Außerdem ist eine präzise Auftragsbeschreibung die beste Basis für das Gespräch über die gleichzeitige Festlegung der Vergütung als solche und die spätere Abrechnung, damit keine Gebühren verschenkt werden. Am besten entwirft jeder Steuerberater seine eigene Checkliste mit allen denkbaren von ihm angebotenen Leistungen, die er mit dem Mandanten durchgeht.
Checkliste bei Mandatsübernahme
Vollständiger Name und Anschrift des Mandanten, Familienstand, persönliche Daten ... |
[ ] |
Bei Unternehmen auch Rechtsform und Firma (§ 17 HGB) inkl. Handelsregisterauszug und Name und Adresse des/der Geschäftsführer |
[ ] |
Telefon/Fax/ggf. E-Mail-Adresse; Erlaubnis zur E-Mail-Nutzung bei fehlender qualifizierter elektronische Signatur |
[ ] |
Aushändigung eines Hinweises an Mandant zur Datenverarbeitung: Musterbla... |