Lernen von erfolgreichen Unternehmen empfiehlt sich Steuerkanzleien für die eigene Führungsarbeit. Welche Regeln und Angewohnheiten haben die langfristig erfolgreichsten Unternehmen gemeinsam? Dieser Ausgangsfrage gehen Jim Collins und Jerry Porras in ihrer bahnbrechenden Arbeit zum Leitbild nach. Die daraus entstandene praxisorientierte Herangehensweise für die Leitbildentwicklung eignet sich auch für Steuerkanzleien.[1]

Langfristig erfolgreiche Unternehmen schaffen es, Kern-Werte und Kern-Zweck der Organisation auch dann konstant zu halten, wenn veränderte Marktbedingungen neue Geschäftsstrategien erfordern oder Märkte durch externe Faktoren (z. B. Digitalisierung) komplett neuen Regeln unterworfen werden. Die Dynamik, diesen Kern und gleichzeitig eine stimulierende Entwicklung aufrecht zu erhalten, ist es, die langfristig besonders erfolgreiche Unternehmen ausmacht.

Für Steuerkanzleien ist es mit den aktuellen Herausforderungen besonders wichtig, den Unterschied zwischen Dingen, die sich nicht ändern sollten, und dem, was offen für Veränderung sein muss, zu erkennen bzw. zu definieren. Darüber hinaus gilt es, alle Beteiligten (insbesondere das Mitarbeiterteam) dazu mit einem klaren gemeinsamen Verständnis ins Boot zu bekommen. Die regelmäßige Auseinandersetzung mit dem Leitbild der Kanzlei schärft den Blick dafür, und schwört gleichzeitig das gesamte Team auf die gemeinsamen langfristigen Ziele ein. Das Leitbild kann die Grundlage für die Strategieentwicklung der Kanzlei sein, oder alternativ in einem Strategieentwicklungsprozess (der sog. Strategieschleife) bearbeitet werden.

Ein gut konzipiertes Leitbild besteht aus zwei Hauptkomponenten:

  1. der Kern-Ideologie und
  2. der Vision.
 
Leitbild nach Collins & Porras

Kern-Ideologie

(= konstant)

Kern-Werte

(Kleister, der eine Kanzlei über lange Zeit zusammenhält)
Kern-Zweck (Mission) (Existenzgrund der Kanzlei)

Vision

(forciert Bewegung)

3 –10 Jahre-GHWZ 

(großes, haariges, waghalsiges Ziel, nur 50-70 % wahrscheinlich)

Feurige Beschreibung

(emotional aufgeladenes, klares Bild der angestrebten Zukunft im GHWZ)

Die Kern-Ideologie definiert, wofür die Kanzlei steht und warum sie existiert. Die Kern-Ideologie ist unveränderlich und der Gegenpart zur Vision. Sie definiert den nachhaltigen und andauernden Charakter der Kanzlei. Sie ist eine konsistente Identität, die unabhängig von Dienstleistungs- und Marktzyklen, technologischen Entwicklungen, Management-Moden und Führungspersönlichkeiten konstant bleibt. Für alle Menschen in der Kanzlei bedeutet die Kern-Ideologie die Klarheit darüber, wer man ist und wofür man steht – im Gegensatz dazu, was man erreichen will und wohin man geht. Letzteres kann sich im Zeitverlauf ändern (z. B. durch neue Geschäftsfelder, Märkte und Dienstleistungen), während die Kern-Ideologie eine konstante Identifizierungsbasis aus Prinzipien und Idealen für alle bleibt. Die Kern-Ideologie steht für den Zusammenhalt der Personen in der Organisation Kanzlei: Je stärker dieser Aspekt der Kanzleikultur ausgeprägt ist, umso stärker hält er Personen in der Kanzlei, und umso mehr identifizieren sich alle in der Kanzlei mit dieser.

Die Vision ist, was die Kanzlei erreichen will, in Zukunft werden oder erschaffen möchte. Die Vision steht für etwas, das signifikante Veränderung und Fortschritt erfordert – wie z. B. die aktuellen Herausforderungen des Steuerberatermarkts. Die Vision besteht aus den Elementen "großes, haariges, waghalsiges Ziel (GHWZ)", dessen Erreichen 3 bis 10 Jahre in der Zukunft liegt und seiner emotionalen, "feurigen" Beschreibung. Die Vision muss inspirierend und emotional anregend sein: Sie soll aus eigenem Antrieb von innen heraus (intrinsisch) Motivation in Ihrem Kanzleiteam entfachen und alle anregen und begeistern, Energie und Arbeitskraft zum Erreichen der langfristigen Ziele einzusetzen.

[1] Vgl. J. Collins, J. Porras, Built to last. Harper Business, 1996.

4.1.1 Kern-Werte als Teil der Kern-Ideologie

Kern-Werte sind die essenziellen, beständigen Grundsätze der Kanzlei. Sie sind eine kleine Sammlung von zeitlosen Prinzipien, die keiner Begründung außerhalb der Kanzlei bedürfen. Sie haben deshalb intrinsischen Wert für alle innerhalb der Kanzlei – und brauchen deshalb auch nicht zwangsläufig nach außen kommuniziert werden.

Es gibt ein sehr einfaches Mittel, wie Sie erkennen können, was ein Kern-Wert in der Kanzlei ist: nämlich dann, wenn Sie ein Mandat oder einen Auftrag ablehnen, bei dem Sie das Gefühl haben, die Durchführung dieses Auftrags würde gegen die Grundsätze Ihrer Kanzlei verstoßen.

Umgekehrt muss ein Kern-Wert auch diesem Test standhalten: Wären Sie dazu bereit, auf Umsatz zu verzichten, wenn Sie einen Auftrag ausführen könnten, der gegen den Wert/Grundsatz verstößt?

Ein offensichtliches Beispiel wäre, wenn ein Mandant Sie offen bittet, ihn bei der Steuerhinterziehung zu unterstützen, wenn ein Kern-Wert Ihrer Kanzlei ist, im Einklang mit den Gesetzen zu arbeiten. Oder aber, wenn einer Ihrer Kern-Werte bedeutet, immer im Sinne Ihrer Mandanten zu handeln, wenn ein Mandant Sie u...

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